Wie vermeidliche Kränkung/"Beleidigung" wieder gut machen?

13 Antworten

ALLGEMEIN

• Erstens muss man nüchtern feststellen, dass Streitereien in den besten Beziehungen vorkommen und gerade Hochzeitsvorbereitungen für viele Stress pur sind und die Nerven dann noch blanker liegen. So etwas kommt vor und ist nicht gleich ein Grund, alles hinzuwerfen. Mit solchen Herausforderungen werdet ihr noch oft klarkommen müssen.
  • Zweitens ist es leider wirklich oft so, dass intensive Gespräche und Hochzeitsvorbereitungen dazu führen können, dass einer von beiden "kalte Füße" kriegt, also starke Zweifel bekommt, ob all die Endgültigkeit einer Heirat wirklich richtig ist, ob die Entscheidung wirklich wohl durchdacht und die richtige ist, ob man nicht doch noch warten sollte, ob der Partner wirklich der perfekte Traumpartner ist und so weiter. All diese Gedanken DÜRFEN kommen und sind nicht verboten oder schrecklich. Sie sind NORMAL. Ehrlich. Es ist gut, wenn man bei wichtigen Entscheidungen mit solcher enormen Tragweite Zweifel hat und sie immer wieder überdenkt.
  • Drittens ist es eben leider wirklich so, dass "Liebe allein nicht genügt". Man muss auf ganz vielen Gebieten harmonieren, vor allem Ansichten und Wertvorstellungen, Gewohnheiten, Lebenspläne, Lebensziele, Freizeitgestaltung, Charakter und so weiter. Prioritäten wie Flitterwochen vs. Wohnqualität sind da z.B. ein gar nicht so unwichtiger Aspekt, sondern berühren viele Facetten wie eben Umgang mit Geld, Wichtigkeit von Statusmerkmalen, Wohnqualität, Urlaubsqualität, Symbolträchtigkeit und so weiter. Ihr werdet einerseits überprüfen müssen, inwieweit ihr wirklich miteinander harmoniert und das gleiche wollt, andererseits eben auch lernen müssen, dass man NICHT IMMER der gleichen Ansicht sein kann und Kompromisse finden und dann auch durchziehen muss.
  • Persönlich halte ich STREITEN UND VERZEIHEN für eine der wichtigsten Eigenschaften eines Paares. Wenn beides klappt, also man sich sowohl offen streiten kann, anderer Meinung sein kann, auch mal den Druck ablassen kann, und andererseits aber auch verzeihen, aufeinander zugehen und faire, lebbare Kompromissen finden kann, dann sind das die besten Voraussetzunge. All die Liebe und Harmonie nützt nichts, wenn man sich bei Streitereien immer kurz vor der Trennung befindet, denn dann wird die Ehe mittelfristig irgendwann sicher scheitern.

KONKRET ZU DEINEM FALL

• Ich glaube, er hat einfach kalte Füße bekommen und übersensibel auf einen Punkt reagiert, der ihm Anlass gab, das alles noch mal zu hinterfragen. Seine Familie und seine Freunde scheinen ohnehin nicht so begeistert von der geplanten Ehe zu sein und so hat er einen Grund gefunden, alles zu überdenken. Wie gesagt, das kommt vor und ist auch nicht das schlechteste.
  • Persönlich finde ich Deinen Spruch auch ziemlich daneben und unter der Gürtellinie, falls wirklich von seiner Wohnung die Rede war. Wohnt Ihr denn etwa noch nicht zusammen? Falls wirklich nicht, dann solltet Ihr die Ehe unbedingt aufschieben und erst einmal zwei Jahre erfolgreich zusammen wohnen. Vorher kann man überhaupt nicht sagen, ob es für eine lebenslange Partnerschaft reicht.
  • Persönlich erscheint mir seine Sichtweise in diesem Falle tatsächlich die vernünftigere zu sein. Er ist sparsam, will das Geld möglichst sinnvoll einsetzen und für Euch beide dauerhafte Wohnqualität rausholen. Du möchtest eine wohl ziemlich teure Hochzeitsreise machen und das Geld ausgeben. Ich kann verstehen, dass es über einen solchen Punkt verschiedenen Ansichten geben kann und ich kann durchaus beide Wünsche verstehen, würde selbst aber auch eher zur Vernunft tendieren.
  • Sein Verhalten ist so oder so dennoch unter aller Würde. Einfach Kontakt verweigern kann man seiner Verlobten nicht, das gehört sich nicht und das hat weder mit Umgangsformen noch mit Liebe was zu tun. Wenn Streitereien, von denen es noch viele geben wird, immer so dramatisch verlaufen, dann wäre er z.B. für mich kein geeigneter Partner. Ihr müsst wirklich schauen, dass Ihr ein besseres Streitverhalten hinbekommt.

RATSCHLAG

• Überlege Dir gut, ob schon der richtige Moment für eine Heirat gekommen ist. Ich finde, Ihr solltet beide noch warten, bis die Beziehung stabiler ist. Falls Ihr noch nicht zusammenwohnt, solltet Ihr das unbedingt etwa 2 Jahre erproben.
  • Du hast Dich entschuldigt und er schmollt oder möglicherweise will er auch derzeit gar nicht mehr Heiraten und wusste nicht, wie herauskommen. Schwer zu sagen, alles ist möglich.
  • Ich rate Dir, ihm vorzuschlagen, die Heirat abzublasen und erst einmal einfach so zusammen zu wohnen und Eure Beziehung zu genießen. Heutzutage ist die Ehe doch gar nicht mehr nötig. Geht es locker an und schaut, ob Ihr Euch auf Dauer wohl fühlt oder nicht.

Mir scheint, dein Verlobter suchte Streit. Selbst, wenn du seine Wohnung nicht so toll findest, ist das doch keine Beleidigung. Du darfst nicht deine Meinung äußern ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, er aber scheut sich nicht rumzubrüllen, dir das Wort zu verbieten, dich zu beleidigen, sich dir zu entziehen und dir zu drohen. Bei dem Ungleichgewicht würde ich auch auf die Flitterwochen verzichten und das Weite, sowie einen neuen Ehegatten-Kandidaten suchen.

Genau so!

0

Was hast du denn für einen dämlichen Verlobten? Seine Reaktion war völlig unangemessen. Er hätte sagen können, dass er deinen Spruch nicht so toll findet und zu dem Problem eine andere Meinung hat - damit wäre die Sache erledigt gewesen (oder ihr hättet eine Diskussion angefangen). Er hat Beleidigungen ausgestoßen, nicht du, und wenn er dich jetzt nicht mehr sehen will, dann hat er wohl nur noch nach einem Vorwand gesucht. Er liebt dich nicht, sonst hätte er niemals so reagiert. Bzw. er versucht schon jetzt, dich zu erniedrigen, damit du in der Ehe dann funktionierst wie seine Marionette - dann sei heilfroh, wenn du ihn rechtzeitig loswirst, denn nach der Hochzeit wärst du verraten und verkauft gewesen.

Lass die Geschichte hinter dir und such vor allem die Schuld für das Zerwürfnis nicht bei dir. Lauf ihm nicht hinterher, er hat dich nicht verdient.

Entschuldigungsschreiben wegen Diebstahl. Kann ich das so abschicken?

Also ich habe was geklaut und war dann jetzt vor kurzem beim Jugendamt .. da wurde mir gesagt, dass ich ein Entschuldigungsschreiben verfassen soll, in dem ich auch ein wenig Gefühl ausdrücken soll.

wollte nun wissen, ob das hier gut verfasst ist und was ich ggf. verbessern kann

hier mein Schreiben:

Lieber Luca,

Hiermit möchte ich mich noch einmal in aller Form für mein Verhalten dir gegenüber sowie für den Diebstahl des Bose Lautsprechers entschuldigen. Ich weiß nicht was mit mir los war und habe unüberlegt gehandelt. Ich hatte nie vor unser Verhältnis als Freunde auf's Spiel zu setzten. Mir ist der ganze Vorfall nun sehr unangenehm und es tut mir wirklich sehr Leid für das was passiert ist. Ich weiß, dass diese und die vorher getätigten Entschuldigungen nach meiner dummen Aktion natürlich nicht glaubhaft rüberkommen aber ich wollte es trotzdem nochmal versuchen um deutlich zu machen, dass es ein sehr großer Fehler meinerseits war und ich dies auch einsehe.

Ich hoffe du nimmst diese Entschuldigung nochmals an und wir können unser Verhältnis mit der Zeit wieder ein wenig verbessern.

(die Formalien und die Rechtschreibung werd ich natürlich noch verbessern bzw. hinzufügen .. geht mir nur ums rein inhaltliche)

Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus

...zur Frage

Ladendiebstahl bei Media Markt Folgen

Hallo,

Ich habe gestern ein Tablet für 90€ versucht zu klauen, wurde aber vom Detektiv erwischt. Meine Daten wurden aufgenommen & der Detektiv meinte was wegen einer Anzeige oder irgendeinem Formular was ich zugeschickt bekomme, wurde aber nicht konkret. Ich habe ein Jahr Hausverbot und eine Bearbeitungsgebühr von 55€ zahlen müssen. Meine Frage ist, was auf mich zukommen könnte...(Polizei / Strafe) Die 55€ habe ich zusammen mit einer schriftlichen Entschuldigung am selben Tag abgegeben. Ich bin 18 Jahre alt, wurde noch nie beim klauen erwischt und habe auch keine Einträge im Führungszeugnis.

...zur Frage

Vorbereitung auf Narkose wie ist der Ablauauf?

Hallo ihr lieben :) bzw guten Abend :)

Ich war vorgestern beim HNO arzt. Werde leider operiert.
Bekomme die Nasenscheidewand verkleinert und Röhrchen in die Ohren reingesetzt unter Narkose.
Nun wie läuft es ab? Die Vorbereitung?
Ich muss leider an dem Tag nüchtern ins Krankenhaus kommen.
Werde an dem Tag wo ich aufgenommen werde operiert.
Er meinte ich soll nur zur Beobachtung im KH bleiben, wegen Nachblutung. Wenn ich an dem Tag heim will, können die mir auch Tambonarde in die Nase tun.
Wie würdet ihr das lieber machen ?  
Hab echt bammel wegen der Narkose . Das ist ein Neues Krankenhaus-neue Umgebung dies Das ..

...zur Frage

Was tun, wenn für mich die Sache abgeschlossen ist und er noch Klärungsbedarf hat?

Frage an die Frauen. Die Frage schließt die letzten Fragen mit ein, besonders die Sache mit dem einen Kerl was ich hier beschrieb. Nun hat diese besagte Person mich zufällig in der Stadt getroffen. Er fragte warum ich so abweisend reagiere. Ich erklärte ihm kurz, dass seine Verhaltensweise inklusive Beleidigung eine enorme Frechheit war. Noch dazu die Nachfrage, ob ich noch so "prüde" bin, vor Kurzem eine weitere Arroganz darstellt. Das Wort "Entschuldigung" scheint er nicht zu kennen. Aus seiner Sicht trage ich die komplette Verantwortung. Ich beendete das Gespräch und ignorierte ihn, ging weiter die Einkaufsmeile entlang. Er ging eine Weile hinterher und will eine Erklärung warum ich mich so verhalte. Da er mich kurz festhielt, redete ich kurz nochmal mit ihm. Er lies los und dann sagte ich ihm was ich über ihn denke, klipp und klar geradeaus. Da war er erschrocken, ist natürlich anderer Meinung und will mich vom Gegenteil überzeugen. Er meinte so darf ich nicht über ihn denken. Ich rannte in die nächste Straßenbahn und fuhr nach Hause. Was soll ich tun, falls er das nächste Mal mich zufällig irgendwo trifft?

...zur Frage

Strafbefehl wegen Beleidigung - Erfolgsaussichten bei Widerspruch?

Hallo liebe Community,

ich habe heute einen Strafbefehl wegen Beleidigung erhalten (25 Tagessätze). Leider habe ich vor 2 Jahren schon einmal einen Strafbefehl erhalten (betrunken auf dem Fahrrad, 25 Tagessätze). So wie ich die Sache sehe, bekomm ich nun beide Strafen in mein polizeiliches Führungszeugnis, sobald die neue Strafe rechtskräftig wird, obwohl es ja die bekannte Mindestgrenze von 90 Tagessätzen gibt beim Führungszeugnis.

Daher wäre es mir ein sehr großes Anliegen, den aktuellen Strafbefehl anzufechten. Folgendes hat sich zugetragen:

• Habe gegen 3 Uhr angetrunken mit 2 Freunden die Disco verlassen
  • am Bordstein lag ein sich erbrechendes Mädchen von höchstens 18 Jahren, dünn bekleidet, in der kalten Nacht, neben ihr ein junger Mann
  • ein Streifenwagen fährt vorbei, hält an, die Polizisten steigen aus. Sie fragen: "alles ok bei Ihnen?" Der Junge antwortet: "Jaja, ich hab alles im Griff!".
  • verwundert über das Nichteinschreiten der Polizei fragt mein Kumpel: "Entschuldigung, wo haben sie denn eigentlich das Kostüm her?" und ich habe hinzugefügt: "Mit dem Wagen haben sie sich ja auch wirklich Mühe gegeben".
  • Daraufhin wurden unsere Personalien aufgenommen und uns wurde mitgeteilt, dass wir mit einer Anzeige wegen Beamtenbeleidigung zu rechnen hätten. (In Deutschland gibt es diesen Straftatbestand nicht mal, Beamtenbeleidigung ist immer noch ne Beleidigung...)
  • Wir zwei haben uns schriftlich zur Anzeige geäußert und unsere Motivation dargelegt und damit ausdrücklich erklärt, dass es nicht unsere Absicht war, jemanden zu beleidigen.
  • Der 3. von uns hat alles gehört und ist als Zeuge angegeben.

Der Strafbefehl hat mich aus den Latschen gehauen: Die haben unsere Aussage einfach ignoriert. Wortlaut: "... beleidigten Sie die uniformierten Polizeibeamten XY mit folgenden Worten: die Clowns mit dem grünen Partybus sind auch schon wieder da, um Ihre Missachtung auszudrücken."

Das ist eiskalt gelogen, das haben wir definitiv nicht gesagt, und offensichtlich haben die Polizisten hier etwas dramatisiert um eine Beleidigung (den "Clown"?) zu konstruieren. Erinnert stark an die Zustände in der DDR, aber so ist Bayern eben... Wir sind zu dritt, sie zu zweit. Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

...zur Frage

Mit welcher Absicht trifft er sich mit mir?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich date nun seit ein 2-3 Wochen einen Mann mit dem ich mal in der Vergangenheit eine recht kurze Beziehung geführt hatte. Die Beziehung wurde von ihm beendet, weil er (angeblich?) damals ziemlich viel Stress mit seinem neuen Job und seinem Vorgesetzten hatte, hinzu kam noch sein Unzugsstress und noch paar andere Kleinigkeiten. Er hat mich nun nach einigen Monaten über das soziale Netzwerk erneut kontaktiert, weil er (angeblich ?) realisiert hat was für eine Klasse Frau ich bin und er das alles mittlerweile mit seinem neuen Job abgeklärt haben soll. Nach einem hin und her habe ich ihm dann von mir aus meine Rufnummer gegeben und ihn darum gebeten mich anzurufen, weil ich das hin und her schreiben über ein soziales Netzwerk nicht mag. Es sind nun etwa ca. 3 Wochen her, dass ich ihm meine Nummer gegeben habe, er schreibt mir jedoch nach wie vor ausschließlich nur über das soziale Netzwerk. Persönlich getroffen haben wir uns mittlerweile schon ein paar Mal, alle Verabredungen wurden nur über das soziale Netzwerk kommuniziert. Andeutungen habe ich ihm bereits gemacht, dass mich dieses unpersönliche Schreiben über das soziale Netzwerk stört. Meine Andeutungen wurden ignoriert. Er ist 39 (und ich komme mir wirklich blöd vor um mit ihm eine Diskussion darüber zu führen. Außerdem möchte ich auch nicht hinter seiner Nummer getrennten. Ich möchte, dass er diese von sich aus gibt. Wenn man einen Menschen kennenlernen möchte dann gibt man dieser Person doch spätestens nach dem ersten Treff auch mal seine Nummer, sehe ich das falsch? Wenn wir uns treffen dann ist das grundsätzlich so, dass er mir ständig nur Komplimente macht, wie toll ich bin, wie gut er sich mit mir fühlt, dass er sich neben mir so wohl fühlt, dass er mich abnormal anziehend findet usw usf. Zum Sex kam es bislang noch nicht, möchte ich auch erstmal nicht. Meine Frage nun: Wenn er mich so toll, anziehend, attraktiv und hammer findet, warum möchte er mir nicht mal seine Rufnummer geben? Mit welchen Absichten trifft er sich mit mir überhaupt? 

Ps: Als wir vorher zusammen waren, da hatte er mir seine Nummer sofort gegeben. Die Nummer habe ich aber nach dem es Aus war gelöscht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?