Wie verliere ich die Angst beim Fußball spielen?

3 Antworten

Es kuckt ja auch jeder auf dich in dem Moment wo du den Ball hast. Das musst du ausblenden und dich aufs Spiel konzentrieren.

Beim Thaiboxen muss man sich auch auf den Gegner konzentrieren, da ist es genauso. Ein Freund fand es bei sein 1. Kampf auch nervig das alle kucken und anfeuern wenn er kämpft aber er hat jetzt gelernt das auszublenden und sich auf sein Gegner zu konzentrieren.

Hey, ich kenne das problem sehr gut. Eine Möglichkeit, um die angst beim Fußballspielen zu überwinden, ist, sich mental darauf vorzubereiten, Du könntest beispielsweise vor dem spiel versuchen, zu meditieren oder dir positive affirmationen zu sagen. Auch hilft es oft, sich auf seine stärken zu besinnen und sich zu sagen, dass du gut genug bist, um den Ball zu kontrollieren und weiterzuspielen. vielleicht könntest du auch mit deinem Trainer darüber sprechen und ein paar spezielle übungen einbauen, um dein selbstvertrauen zu stärken, Aber dass Wichtigste ist, dass du dich nicht unter druck setzt und dich selbst akzeptierst, auch wenn du mal einen Fehler machst. Gib dein Bestes und hab Spaß dabei, :)

Dein problem liegt nicht im Fussball, sondern allgemein in deinem Leben. Aufmerksamkeit erregen ist scheinbar nichts für dich. Das ist normal. das liegt dir in deinem Charakter so festgeschrieben. Du willst auch nichts falsch machen, nicht Schuld an einer vermeintlichen Fehlleistung sein. Fussball ist ein Echtzeitstellungsspiel. 'Fehler' sind da fest eingeplant. Dafür gibt's den Mitspieler, der als Sixherheit dahintersteht. Wenn du auf einen Gegenspieler mit Ball zuläufst, dann liegt die Chance des Ballverlustes bei 50%, wenn der Gegner ungefähr so gut ist wie du. Kann man bei einer fifty-fifty Situation überhaupt von einem Fehler sprechen? Nein!!!! Kann man nicht. Erstrecht nicht, wenns eine Augenblickentscheidung ist. Soll heissen, du machst dir just in dem Moment, wo du gar keinen Fehler machen kannst, die größten Sorgen darum, einen zu machen. Das hemmt dich. Spiele werden nicht von einzelnen Spielern verloren, sondern von der ganzen Mannschaft. Du kannst ihr besser dienen, wenn du deine Angst abschaltest und dich reinschmeist. Der Ballverlust, vor dem du Angst hast, entscheidet nicht das Spiel, aber deine Hemmung über das gesamte Spiel könnte auch mal den Ausschlag geben.