Wie verkaufe ich eine Domain?

1 Antwort

Das Lustige an deiner Idee..... Du kannst etwas verkaufen, was dein Eigentum ist.

Domains kannst du nicht verkaufen, da sie nicht dir gehören. Du selbst hast sie ja lediglich für einen festgelegten Zeitraum (üblicherweise ein Jahr) für dich registrieren lassen. Und diese Registrierung muss vor Ablauf des Zeitraumes erneuert werden, da die Domain sonst wieder für jeden frei verfügbar ist.

Wenn die Domain also "wertvoll" sein soll, dann sollten da auch Andere dran interessiert sein. Und diese Interessenten müssten bereit sein, dir für die Abtretung der Domain Geld zu bieten. Und damit übergibst du lediglich deine aus der Registrierung bestehenden Nutzungsrechte.

Konneradus
Fragesteller

Danke für Deine rasche und kompetente Antwort! Das heißt, ich sollte erst einen Käufer finden, der für die Abtretung Geld bietet, oder? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Xandros0506  04.09.2023, 11:54
@Konneradus

Wenn du jemanden findest!

In der Regel warten Interessenten doch darauf, dass eine nicht genutzte Domain irgendwann aufgegeben werden und die Nutzer die Registrierung nicht erneuern.
Dann kann man sich diese bei seinem eigenen Registrar ohne irgendwelche Übernahmekosten sichern.

Eine Domain ist letztlich nur dann wertvoll, wenn es bereits Interessenten dafür gibt. Du hast keine? Dann ist sie auch nicht wertvoll.

Konneradus
Fragesteller
@Xandros0506

Okay, dann werde ich es mal in eine Domainbörse geben und schauen, wer etwas dafür bietet. Danke!