Wie ist die Kündigungsfrist bei randstad?

3 Antworten

Randstad wendet den Tarifvertrag BAP/BZA an.

Dieser Tarifvertrag ist Bestandteil Deines Arbeitsvertrages.

Nach diesem Tarifvertrag gelten folgende Kündigungsfristen entsprechend § 9 "Begründung/Beendigung des Arbeitsverhältnisses" Abs. 3 f:

9.3 Die ersten sechs Monate des Beschäftigungsverhältnisses gelten als Probezeit.
Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von einer Woche in den ersten drei Monaten gekündigt werden. Danach gelten die gesetzlichen  Kündigungsfristen während der Probezeit gemäß § 622 Abs. 3 BGB von zwei Wochen.
Bei Neueinstellungen kann die Kündigungsfrist während der ersten zwei Wochen des Beschäftigungsverhältnisses arbeitsvertraglich auf einen Tag verkürzt werden. Als Neueinstellungen gelten Arbeitsverhältnisse mit Mitarbeitern, die mindestens drei Monate lang nicht in einem Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber standen.
§ 9.4 Im Übrigen gelten für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den  Arbeitgeber oder den Mitarbeiter beiderseits die Fristen des § 622 Abs. 1 und 2 BGB.

Bis zum Ende des 3. Monats (also noch Abgabe am letzten Tag des 3. Monats) kannst Du also mit einer Frist von 1 Woche kündigen, danach bis zum Ende des 6. Monats mit der gesetzlichen Frist von 2 Wochen.

Ich gehe - bei einem so großen Unternehmen wie Randstad - mit Sicherheit davon aus, dass es im Arbeitsvertrag einen Hinweis auf die Anwendung des Tarifvertrags BAP/BZA gibt. Im Übrigen muss der Tarifvertrag vom Arbeitgeber an geeigneter Stelle zur Ansicht zugänglich gemacht werden (Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags").

Den Tarifvertrag findest Du im Internet (einer der wenigen Verträge, die dort einsehbar sind) unter https://www.personaldienstleister.de/fileadmin/user_upload/05_Presse/Downloads/170207_BAP_Basistarifwerk_web.pdf .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht

Wo ist der Vertrag? Was hast Du unterschrieben?
Das sollte da vereinbart worden sein.

Line1999
Fragesteller

Hallo, ich habe alles durchgeschaut und nichts gefunden.

Familiengerd  08.10.2019, 17:52
@Line1999

Ich gehe - bei einem so großen Unternehmen wie Randstad - mit Sicherheit davon aus, dass es im Arbeitsvertrag einen Hinweis auf die Anwendung des Tarifvertrags BAP/BZA gibt.

Wenn nichts vertraglich geregelt, ist BGB §622 Abs.1 für dich gültig. 4 Wochen Frist zum 15. oder Monatsende.

Sollte eine Probezeit bestehen und nichts anderes vereinbart sein, gilt eine Frist von 14 Tagen, (BGB §622 Abs.3)

Line1999
Fragesteller

Okay Dankeschön

Familiengerd  08.10.2019, 17:51

Auf Randstad ist der Tarifvertrag BAP/BZA anzuwenden (siehe meine eigene Antwort).

Kündigungsfrist in den ersten 3 Monaten: 1 Woche, danach gesetzliche Kündigungsfristen.