Wie verkabelt man so etwas?

4 Antworten

Da ich mangels Tiktok das Video nicht sehen kann, weiß ich nicht, was genau alles passiert.

Was ich aber weiß, dass es nicht nur mit ein paar Kabeln getan ist. Der Arduino ist bei Auslieferung dumm. Da muss man ein Programm schreiben, was er machen soll, wenn bestimmte Eingangssignale gesetzt werden. Dann braucht man bei LED zur Beleuchtung noch Widerstände, für viele LEDs ggf auch Leistungselektronik oder es sind ARGB-LEDs, die mit einem Datenbus angesteuert werden... Anbindung an den PC muss galvanisch getrennt erfolgen(Optikoppler) wenn der Arduino auch den PC ansteuern soll.

Alles in allen kitschige Spielerei ohne Mehrwert... Wäre mir meine Zeit und das Geld zu schade... Meine persönliche Meinung.

Seppel921818 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:16

Okay verstehe danke

Was erwartest Du hier, einen Schaltplan? Ich glaube kaum, dass hier jemand einen herstellen wird.

Wieso man Wifi benutzt, will sich mir nicht offenbaren, man sollte lieber zusehen den Elektrosmog etwas zu reduzieren.

Ich würde einfach den PC Schalter mit der Funktion des Herunterfahrens belegen, das geht im System und so man will, kann man den Schalter mit ein paar Kabeln auch anderswohin verlegen.

Mit dem Kippschalter kann man ein beliebiges Blicklicht einschalten (z. B. https://www.ebay.de/itm/126549251570)

Zusätzlich könnte mit dem Kippschalter ein Relais verwendet werden, um zwei Verbindungen zu schließen, ein mal die Verbindung zum Druckschalter für das Herunterfahren des PCs und ein mal die Verbindung zum Blinklicht.

Dann hat man quasi das gleiche, nur ohne ein Arduino programmieren zu müssen, das bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis.

Die paar Volt für das Relais zum Schalten könnte man sich auch vom PC holen und die 12 Volt für das Blicklicht wahrscheinlich auch. Es ginge also ohne zusätzliche Netzteile.

Aber ernsthaft, so ein Spielkram braucht kein Mensch. Da baue ich lieber meine Festplatten in eine Mikrowelle, die ich per Schlüsselschalter aktiviere, um alle „Beweise“ rasch vernichten zu können. XD

Wie bereits erwähnt kann man sich das Video nicht ansehen.

Um den PC einzuschalten einfach Power ON gegen Masse legen. So arbeiten auch PC Gehäuse. Das Mainboard enthält bereits sämtliche Logik dazu.

In der Video Beschreibung wird erwähnt, dass das Signal über WiFi gesendet wird. Das ist dann etwas anspruchsvoller.

Seppel921818 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:16

Okay danke

Die Frage ist nicht nur, wie man das verkabelt, sondern wie man das programmiert...

Der Arduino ist ein programmierbarer "Baustein". Er hat Ein- und Ausgänge. An die Eingänge sind jetzt Schalter und Tasten angeschlossen, an die Ausgänge LEDs... dann möglicherweise ein Relais/Transistor... um einen Druck auf den PC-Ein/Aus-Taster zu simulieren.

Und dann steckt noch ein bisschen Programmierung dahinter, die genau sagt, was wann unter welchen Umständen passieren soll.