Wie verhindere ich das mein Arbeitgeber sehen kann was ich im Internet surfe?

7 Antworten

Der private "Missbrauch" eines Arbeitsgerätes, in diesem Falle ein PC, kann von einer Abmahnung bis zur Kündigung führen (bei mehrmaliger Missachtung).

Wenn du nicht ausgelastet bist, frag andere, ob du helfen kannst. Wenn nichts dabei ist, kannst du deinen Chef fragen, ob es dir gestattet ist, kurz Mal deine "E-Mails" zu checken, so gibt es keine unnötigen Missverstände. 😉

Lg

Nein, wer den Router hat, sieht alles. Viele Arbeitgeber und deren Admins sehen sich auch tatsächlich an, was Mitarbeiter machen.

Wenn Du Dein eigenes Smartphone/Tablet/Notebook mithast, kannst Du Deine eigene mobile Datenfunkverbindung benutzen.

Es reicht bereits aus, dass Du anstatt Deiner Pflicht nachzukommen im Netz surfst - was, ist dabei gleichgültig. Berechtigte Abmahnung / Kündigung - fertig.

ist längst nicht überall so, dass das reine im Internet SEIN schon zur Abmahnung führt. Ich als IT-Netzwerker bin sogar auf manche Online Tools wie speedtest u. wifi analyzer angewiesen. Ich darf in meiner Freizeit auf youtube Lehrvideos für Zertifikate anschauen, schau auch ganz normal Nachrichten u. Satire usw. vergleiche Angebote auf amazon u. ebay kleinanzeigen, check meine mails etc. hab mim firmenhandy auf partys private videos gedreht wie wir uns wegbechern usw. j. seit über 4 Jahren, hat sich noch keiner beschwert.

Und dennoch würds mich ebenfalls mal interessieren, konkret technisch ob das überhaupt möglich wäre, daten wie Browserverläufe und Downloads zu tracken, selbst wenn außerhalb vom Firmennetz gesurft wurde. Könnt ma z.b. in seim Firmenhandy mit DUAL SIM deine Private sim einlegen u. dann im privaten WLAN surfen, fragt die Firmen-SIM dann bei der nächsten Einwahl ins Firmennetz trotzdem alle Aktivitäten vom Handy ab? Das muss ja nichtmal was verbotenes sein, es geht den Arbeitgeber trotzdem nix an.

0

Nein, das bringt nichts. Viele Arbeitgeber haben Möglichkeiten dss zu sehen.

Wenn du nichts zu tun hast, frag nach Arbeit bzw. Ob du irgendwo helfen kannst.

Was möchtest Du wissen?