wie verhalte ich mich im theater richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du unterhälst dich nicht laut, du schaust aufmerksam zu , du gehst nicht ständig rein und raus , und wenn doch dann würde ich mir an deiner stelle einen platz nah am ausgang suchen. stelle dein handy stumm, also eigentlich ist es doch klar wie du dich verhälst oder? schließlich siehst du ya wie sich auch andere verhalten.... oder warst du noch nie im theater? ich denke schon denn es ist ya völlig klar oder??

Gepflegt und pünktlich erscheinen, wer zu spät kommt wartet an der Tür bis zu einem Zwischenakt und setzt sich erst dann an seinen Platz. Man gibt die Garderobe ab, man zeigt die Karten dem Platzanweiser und lässt sich zum Platz führen. Muss man durch die Sitzreihen geht man an den Leuten nicht mit seinem Hintern vorbei und bedankt dich fürs Platz machen. Während der Vorstellung ist man still, kein Husten, Kwatschen etc. Man wartet den Schlussapplaus ab und versucht nicht vorher das Theater zu verlassen, das ist das Brot des Künstlers und es ist respektlos nicht zu bleiben, bis der Applaus vorbei ist. Nach der Vorstellung stürmt man nicht hinaus und der Herr holt die Garderobe und gibt der Garderobenfra ein Trinkgeld. Der Herr zieht seinen Mantel an und hilft der Frau in ihren.

Nicht mit akuter Bronchitis hingehen, nicht mit Siff-Klamotten. Nicht während der Vorführung reden, kein selbstmitgebrachtes Bier/Brot etc verzehren. Orientiere dich an den Anderen.

in welchem Theater -- zu Hause / im Publikum einer Ballett-Aufführung / usw usw

Matti2  27.02.2011, 14:35

es gibt Spass-Theater, wo man mit Jeans hingeht und das Publikum eingebunden wird und man etwas ruft --- oder es gibt Opernvorführungen, wo ,,gequetschtes Verhalten" verlangt wird

rosehip  30.05.2013, 02:26
@Matti2

"gequetschtes Verhalten" bei Opern?? Was für ein kindischer Blödsinn.

Nicht zwischendurch reden.

Nicht unpassend klatschen ( nur wenn die anderen klatschen ;))

''gehobener'' anziehen.

lg