Wie verhalte ich mich beim Mondfest?

5 Antworten

Das ist ein wichtiger Feiertag für die Chinesen. Höfliche Gratulationen sind gern gesehen. Als Geschenke hauptsächlich Mondkuchen und Obst/Früchte.

Blumen werden in China nicht verschenkt.

Was mir noch gerade einfällt. Es gibt bei Wikipedia auch irgendwo bei den chinesischen Tang-Gedichten das berühmte Gedicht über den Mond, welches die Chinesen alle auswendig können (sollten)^^ Kann dir leider den link gerade nicht schicken, weil ich auf einem Auslandssemester in China bin und ich kein Zugriff auf Wikipedia habe.

Aber kannst du bestimmt schnell finden. Das gibt es in verschiedenen Übersetzungen und auch mit gezeigter Aussprache. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen und auch allgemein Informationen zu dem Mondfest raussuchen. Das gibt dann viele Aha-Effekte! :-)

Das Gedicht ist nicht lang und wenn du das auf Chinesisch aufsagen könntest, wäre das schon ein ... wie soll ich sagen? Brüller!^^ :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
jLpMC
Fragesteller

Also freut er sich wahrscheinlich, wenn ich versuche einen Mondkuchen zu backen? Nicht, dass er meint so ein deutscher Kartoffelheini wie ich könne das nicht.

Wenn ich noch Früchte besorge (Äpfel vom eigenen Baum?), packe ich was davon ein? Was ich verschiedenen Websites entnehme, isst man den Kuchen beim Fest. Aber Chinesen packen ja erst aus, wenn der Besuch weg ist... Also nicht einpacken?

jLpMC
Fragesteller

Und wie gratuliert man zum Mondfest? Herzlichen Glückwunsch, schönen Mond hast Du da? 🤔

Wahrscheinlich einfach alles Gute zum Mondfest, oder gibt es da was bestimmtes?

Noidea333  12.09.2019, 03:06
@jLpMC

Alles gute zum Mondfest oder Happy Mid-Autumnday.

Mondkuchen backen ... hm. Ich glaube, dass man sowas lieber kauft, weil das nur als Symbol gedacht ist und nicht besonders gut schmeckt. Also nicht Jedermanns Geschmack ist. Wenn es kein Asia-Laden in deiner Nähe gibt, dann lieber einen Obstkorb mitbringen. Aber selber backen wäre nicht so meins^^ Und einpacken brauchst du nichts.

Ich würde zum Beispiel Obst, Wein oder Süßigkeiten mitbringen, beim Mondfest feiert man zunächst wegen ihrer Frische und den Vitaminen und Nährstoffen. Ebenso sollte deine Kleidung dezente Farben haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten fragst du die Person, die dich eingeladen hat. Du kannst ja auch nicht alles wissen. :)

chinesischen Kommilitonen

warum fragst nicht diese Person, die sollte sich am besten auskennen

Traditionell wird Mondkuchen verschenkt.