Welche Gastgeschenke bringt ihr guten Freunden mit

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch, ob Du zum Grillen selbstgebackenes Brot mitbringen sollst, oder zum leckeren Abendessen einen Nachtisch? Ein selbstgemachtes Tiramisu oder eine phantasievolle Kaltschale passend zum Hauptgang wird sicher nicht verschmäht...

Schöne Kerzen kann man für festliche Abende auch gebrauchen und auch die kann man selbst gestalten... Oder selbst gebackene Glückskekse mit Sprüchen, die für Heiterkeit sorgen oder mit Aufgaben, die alle erfreuen.

Dichterseele  25.07.2011, 20:10

... die selbst gebackenen Brötchen kann man frei nach Till Eulenspiegel, der bekanntlich Eulen und Meerkatzen buk, originell formen und besonders würzen...

Dichterseele  27.07.2011, 17:07
@Christa251248

Danke fürs Sternchen, Christa - heut ist mir noch was eingefallen: Selber Honigkuchen (gutes Rezept, keinen Billigmist) backen, daraus riesige "Glückssterne" formen und die dann je nach Anlass beschriften.

bring doch etwas zu essen mit, das zum grillen passt oder was zu knabbern oder süßes (pralinen?). ansonsten vielleicht etwas dekoratives, ein bild, ein kerzenhalter, wecker, ne musikcd oder filmdvd, ein kleines gesellschaftsspiel (muss ja nix teures sein), eine kleine zusammenstellung von badezusätzen, ein kochbuch, ... es muss ja auch nicht immer ein wein sein (wie wäre es mit bier oder einer flasche hochprozentigem?) und du musst sicher auch nicht jedes mal was mitbringen. teilt es euch doch einfach ein bisschen auf, dass du zum grillen den salat selbst mitbringst, das spart den gastgebern etwas zeit, geld und arbeit und das geschenk ist passend für den abend und sinnvoll. sprecht euch da einfach vorher ab. du könntest auch statt eines geschenks einfach deine freunde mal zu dir einladen und selbst gastgeber sein. so läuft es bei mir zumindest, mal lade ich ein, mal die andern und mal teilt man das essen auf die leute auf und jeder bringt etwas mit, so lasten die kosten nicht auf einem einzelnen.

Hallo. Ich würde etwas nützliches schenken! Denn einfach etwas schenken, damit man etwas geschenkt hat? Nein, das ist ja nicht der sinn vom schenken. Also schau dich mal um was bei deinen Freunden noch so fehlt oder "veraltet" ist. Vielleicht eine Kühlbox, ein Thermometer, Grillbesteck (Zange, etc.), eine neue Tischdecke... Oder bring einfach etwas mit, dass zum jeweiligen Abend passt. Wenn ihr grillt, dann grill doch zu Hause auch schonmal eine Kleinigkeit - also irgendetwas ausgefallenes, was sie bestimmt nicht auf dem grill liegen haben. Bring Kräuterbutter oder Schafskäse mit, oder eine Zucchini (natürlich angemacht und nicht einfach nur so). Oder mach einen leckeren Salat zum Essen. liebe Grüße (:

OlleFrida  16.08.2011, 12:10

Bring Kräuterbutter oder Schafskäse mit, oder eine Zucchini (natürlich angemacht und nicht einfach nur so). Oder mach einen leckeren Salat zum Essen.

Nette Geschenk-Ideen!!! :-( Ich als Gastgeber würde denken, dass meinen Gästen mein Essen nicht schmeckt! Wenn überhaupt, dann nur in Absprache mit dem Gastgeber! Ansonsten kann man dem Gastgeber auch gleich eine Ohrfeige geben. Das hätte dieselbe Wirkung

ClariceClaptone  24.02.2012, 15:06
@OlleFrida

@Frida Warum sollten die Gastgeber das denken?

Es ist ortsüblich, zum Grillen Salate und Co, mitzubringen, die die geladenen Gäste hausgemacht haben. Und manchmal ist es eben nicht der Geschmack der Gastgeber, aber vielleicht der anderen Gäste.

Auch Salzgebäck, Erdnüsse, oder so'n Knabberzeug allgemein, gehört zum guten Ton dazu.

Wir haben, wenn wir Feiern augerichtet haben, vorher gesagt, bitte nichts mitbringen außer Euch selbst.

Oder eine andere Variante, zu einem Jubiläum mit ca 30 Gästen. Da hatten wir gesagt, Mitbringsel ok, aber nur in Form von 2 € Stücken.

Kleinigkeiten, es soll ja nur eine Aufmerksamkeit sein.

-Selbstgemachtes aus der hauseigenen Hexenküche ( Marmelade, Likör, Plätzchen.....)

-Dekostecker für Blumentöpfe oder Garten

-ein Blümchen-Geschenk wird aufgewertet durch einen selbstgestalteten oder besonders originellen Übertopf

-und bei einer Einladung zum Grillen würde ich vorher immer anbieten etwas beizusteuern: Salat, Dessert.....

Liebe Christa, vielleicht kann ich Dir hier einen Rat geben.

Wen wir auf einen Nachbarschaftsklatsch gehen, nimmt meine Mutter eine Dose Ananas oder Pfirsiche mit, packt die in Geschenkpapier ein und nimmt das als Mitbringsel.

Auch hat sie schon einen Apfel, eine Birne und eine Mandarine in einer Trägergeschenktüte mal so verschenkt.

Als Geburtstags Idee hat sie mal eine Flasche Likör geschenkt mit einem Gedicht:

-

Mein Kopf der ist aus Paprika,

die Arme sind aus Wurst,

und schraubst Du mir den Deckel ab,

so löscht Du dir den Durst.

-

Geht mit einer Bierflasche, mit Likör oder Selterflasche. Auch Pikolo-Sekt. Die Paprika wird an der Blüte aufgemacht das Kerngehäuse entfernt, auf die Flasche gesteckt. Zwei Würstchen mit Schleife um die Flasche gebunden und das Ganze mit Geschenkpapier ausgeschlagen.

Man kann Salatgurken mit Tirolerhütchen und Würstchen als Arme und Beine und saure Gurken als Füße nehmen und Karotten als Augen dranstecken.

Auch kann man eine Eierplatte mit verschiedenen gefüllten Eiern zu einer Grillparty mitbringen.

--

Soll nur eine Anregung sein, Deiner Phantasie sollen keine Grenzen gesetzt sein, um die Ideen auszubauen.