Wie verhält sich ein Hubschrauber bei Regen?

3 Antworten

Er fliegt ganz normal weiter. Mit der Sicht könnte der Pilot vielleicht Probleme bekommen aber die meisten Chopper sind für Instrumentenflug und Nachtflug ausgerüstet. Von daher also kein Problem. Im schlimmsten Fall - theoretisch- könnte so schwerer Regenfall herrschen, dass die Turbine- n zu viel Wasser mit ansaugen und es zum berüchtigten " flame- out" kommt. Das heisst, dass der Motor stehen bleibt. Die Piloten sind jedoch entsprechend ausgebildet so dass sie den Hauptrotor bei ausreichender Höhe mit ausgekuppeltem Getriebe in Autorotation versetzen können. Das funktioniert ungefähr so wie bei dem bekannten Kinderspielzeug, bei dem ein Propellerkreisel mit schneller Rotation aufsteigt und dann langsam.nach unten sinkt. Beim echten Hubschrauber könnte das zu einem mehr oder weniger harten Aufsetzen führen, aber ein tödlicher Absturz ist dann unwahrscheinlich. Grundsätzlich hängt es von den allgemeinen Umständen und dem Piloten ab. Eine definitive Antwort ist hier kaum möglich, weil einfach zu viele nicht kontrollierbare Faktoren mitspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Flugeigenachaften werden ungünstiger.

Aber Regen ist ein "weiter" Begriff.

Starkregen sollte der Pilot, wenn möglich vermeiden, wenn er die Wahl hat.

Denn sonst wird es lebensgefährlich....

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

er wird nass

aber er kann auch bei regen fliegen