Wie verhält sich die Waage, wenn bei der Gleichung (F links • S links= F rechts • S rechts) unterschiedliche Produkte auf beide Seiten herauskommen?

1 Antwort

Kraft mal Kraftarm nennt sich "Drehmoment". Ein Körper behält seinen Drehzustand (keine Drehung oder gleichmäßige Drehung) genau dann bei, wenn die Summe aller Drehmomente 0 ist (unter Berücksichtigung des Vorzeichens bzw., wenn du das "Kreuzprodukt" von Vektoren kennst, vektoriell).

Einfacher: Probier's aus.