Wie verhält es sich mit Toleranzen bei Wiederständen? Was ist besser: Größere oder kleinere Werte einzubauen?

Anbei 2 Fotos. Auf dem unteren ist der Wiederstand zwar nicht zu sehen. Er sitzt bei meinem baugleichem DDR Radio Rema Solo234 auf dem (von links gesehenen) 4ten Schieber. Dieser ist die UKW Taste. Da sitzt er auf der rechten Seite am Anschluss (von unten gesehen) auf 4 und 5. Es ist der Schieber, der genau am rechten Ende der Ferritantenne zu sehen ist.

ddddddds  07.04.2024, 23:14

Kannst du Fotos einstellen? Ohne zu wissen was der Widerstand genau macht kann man dir schlecht weiterhelfen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo ddddddds!

Bei meinem DDR Radio Rema Solo234 sitzt der Wiederstand auf dem 4ten Taster von links auf der rechten Seite auf den Anschlüssen v. unten gesehen auf Position 4 und 5

1 Antwort

Das hängt davon ab, was der Widerstand bezwecken soll.
Ein größerer Widerstand erhöht die abfallende Spannung und verringert den Strom.

Schau doch mal, wie hoch der Toleranzwert des alten Widerstandes ist.

Mit dem neuen Widerstand liegst Du theoretisch +9 % über dem Sollwert. Da solltest Du schon bei dem höheren Widerstandswert schauen, ob Du einen findest, der aufgrund seiner eigenen Negativ-Toleranz unter seinem Sollwert liegt.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo electrician!

Ich habe nun mal 2 Fotos eingestellt. Auf dem unteren sind von oben die Tasten zu sehen. Die 4te Taste von links ist die für UKW. Da sitzt der Wiederstand auf der rechten Seite auf den Anschlüssen 4 und 5 (von unten gesehen) drauf. Aufgrund der Einbauposition und der kurzen Anschlüsse des alten Originalen Wiederstands habe ich einen anderen Wiederstand mit längeren Anschlüssen eingebaut. Den Originalen bekam ich nicht mehr angelötet. :-( Das habe ich mehrfach erfolglos versucht.

Ich habe beide Wiederstände gemessen: Der Originale hat 2,38KOHm.

Der neue hat nun 2,60KOHm (+0,22KOHm)

electrician  08.04.2024, 17:52
@Siemensbahn

Wenn Du schon lötest: Warum lötest Du nicht gleich einen Draht an den Widerstand mit den zu kurzen Beinchen? Kann man auch Schrumpfschlauch drüberziehen.

Siemensbahn
Fragesteller
@electrician

Hallo electrician!

Das mit dem Draht an einem Wiederstand oder auch anderen Bauteilen mache ich grundsätzlich nicht. :-) Und an diesem Wiederstand fällt der Draht dann womöglich noch beim anlöten ab. Die Idee hatte ich schon. Aber deshalb habe ich mir ja weitere Wiederstände mitgenommen, und einen mit einem etwas größerem Wert eingebaut.