Wie vergleicht man diese zwei Verteilungen miteinander?

2 Antworten

Stand in der Klausureinsicht wirklich "X + X"? Nicht X + Y oder X1 + X2? Denn tatsächlich ist das so etwas komisch, da X + X = 2X. Wenn wir den Würfelwurf nehmen, dann ist X: Omega -> {1,...,6}. X + X hieße für mich so viel wie, ich schreibe das Ergebnis des Wurfes einfach zweimal auf.

P(Y3 = k) = P({w€Omega | Y3(w) = k}) = P({w€Omega | (X + X)(w) = k}) = P({w€Omega | 2X(w) = k}) = P(Y4 = k)

Daher wäre meiner Ansicht nach immer die "genauso"-Antwort korrekt, aber ich vermute eher, dass hier gemeint ist, dass es zwei unabhängige Zufallsvariablen sind mit derselben Verteilung.

Das X+X ist hier verwirrend, Man würde besser X1 +X2 schreiben mit u.i.v. X1, X2. Dann kann man elementare Regeln für den Erwartungswert und die Varianz von Summen oder Vielfachen von Zufallsvariablen anwenden.