Wie verfasse ich eine spanische Adresse?
Hey Leute, meine Frage ist relativ kurz, da ich mich mit dem Thema schon beschäftigt habe! :). Die Person wohnt im 4. Stock ihres Wohnhauses und dabei im 1. Apartment. Nun habe ich herausgefunden, dass es üblich ist, auch noch ein 4 izqu (= 4. Stock links) oder 4 dcho (= 4. Stock rechts) anzugeben. Mein Problem liegt nur darin, dass das Wohnhaus neben der Treppe auch noch einen Aufzug besitzt. Auf diesem Stockwerk gibt es in jedem Fall 2 Apartments.
Wenn der werte Herr Postmann also die Treppe nimmt, liegt das Apartment des Empfängers auf der linken Seite und wenn er den Aufzug nimmt, auf der rechten Seite :) Welche Schreibweise würdet ihr mir nun empfehlen? Oder würde es genügen, wenn ich schlicht und einfach schreibe: 4(Mit dem kleinen O oben) 1A (= 1. Apartment)?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! :)
2 Antworten
Calle Sol, 143 4º izq (oder: dcha)
Normal ist aber izq oder dcha für den Treppenaufgang selbst, also wenn es mehrere Gebäudeteile gibt und die Wohnungen sind durchnummeriert oder mit Buchstaben versehen:
Calle Sol, 143, 4º-A (oder B oder 1 oder 2)
Sichweise ist immer von der Front des Haupteinganges aus gesehen, was den Aufgang betrifft. Die Wohungen können jedoch nach völlig anderen Kriterien durchnummeriert sein.
Es ist immer von der Straße aus gemeint. Genau so wie in Portugal.