Wer weiß ein Hilfsmittel, um jemand im Rollstuhl Treppen hochzuziehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stuhl hat hinten Trittvorrichtungen zum Kippen. Danach ist es eine Verlagerungstechnik. Dann gehts einfach... oder :

Rufe eine örtliche Hilfsorganisation ( ASB / JUH / Malteser / DRK ) an und bitte um eine kleine Tragehilfe.

Sagst Du mal den Ort der Veranstaltung ?

0

Sie möchte nicht so gerne getragen werden. Aber vielleicht finde ich ja noch einen Nachbarn zum Ziehen (Ich hab nämlich nicht so viel Kraft). Danke!

0
@Nyctaline

Ich meine auch, dass man sie sitzen lässt und hoch zieht ! Technik ist die Sache; gar nicht malsooo viel Kraft ^^

Thx fürs Sternchen.

0

http://www.alber.de/<- da mußt du mal stöbern, die haben eine treppensteighilfe drin. wenn ich`s richtig im hinterkopf habe, heißt das teil"skalamobil"

Aufzug klemmt was tun?

Also wir haben in der Schule so einen uralten Aufzug von 1970 (3 Personen). Wir sind direkt daneben im Klassenzimmer und der Aufzug macht immer sehr viel Lärm wenn der Motor läuft. Heute aber ist der Aufzug losgefahren, allerdings blieb er in der Schiene klemmen, der Motor läuft die ganze Zeit weiter aber es tut sich nichts und es ist total laut und man kann sich nicht mehr konzentrieren. Der Aufzug ist mindestens einmal in der Woche kaputt, aber so noch nie. Es ist der einzige Aufzug im Haus, und wir sind im fünften Stock. Möglicherweise ist da sogar jemand drin, es gibt nämlich keinen Notrufsender oder so was in der Art. Der Hausmeister ist gerade auch nicht vor Ort.

Was sollen wir tun?

***Update 23.02.2017***

Der Hausmeister ist jetzt da, der Aufzug klemmt aber immer noch und niemand zeigt Interesse, ihn zu reparieren.

...zur Frage

Mit wieviel Monaten darf ein Beagle Treppen steigen?

Hallo, ich habe einen 4 monate alten Beaglewelpen und ich bin mir nicht ganz sicher ob er schon Treppen laufen darf. Der Tierarzt hat gemeint er darf schon hochlaufen und runter erst mit sechs Monaten. Wir wohnen im dritten Stock und haben keinen Aufzug. Darf er trotzdem hoch laufen? Ab wann darf er dann auch runter laufen?

...zur Frage

Rollstuhl und Schule?

Hallo Leute (: Ich bin vor knapp 2 Wochen die Treppen runtergefallen und hab mir dabei meinen rechten Arm zertrümmert (bin zum Glück Linkshänder) und das rechte Schien- und Wadenbein mehrfach gebrochen. Bei mir hat letzte Woche wieder die Schule angefangen, aber ich war bis heute noch im Krankenhaus. Ich weiß auch absolut nicht, wie ich das jetzt machen soll. Auf Krücken kann ich ja nicht laufen wegen dem kaputten Arm. Also bin ich mit Rollstuhl unterwegs. Ich liege Zuhause die ganze Zeit herum, weil unsere Wohnung absolut nicht barrierefrei ist. Viel schlimmer wird es aber mit der Schule. Wir besitzen dort keinen Aufzug, also kann ich da mit meinem Rollstuhl nicht hin. Laut Arzt wird es aber vermutlich noch 2 Monate dauern bis ich wieder (auf Krücken) laufen kann. Aber so lange kann ich in der Schule ja nicht fehlen (Ich mache dieses Jahr Fachabi). Ich habe halt Angst, dass ich zu viel Stoff verpasse. Was soll ich denn tun? Meint ihr, es gibt so Privatlehrer, die zu mir nach Hause kommen können und mir den Stoff beibringen und die Klausuren hole ich dann an meiner Schule nach? Macht das überhaupt Sinn? Ich bin total verzweifelt. Ich möchte dieses Jahr auch ungern wiederholen, da ich schon einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr sicher habe. Ich hoffe ihr habt einen Rat... Liebe Grüße

...zur Frage

Mietminderung wegen defektem Aufzug, Tochter sitzt im Rollstuhl?

Hallo, ich wohne im 1. Stock einer Mietwohnung. Das Haus verfügt über einen Aufzug und die Wohnungen sind behindertengerecht. Nun ist der Aufzug schon seit 3 Tagen defekt und meine Tochter kommt morgen zum Wochenende heim. Kann ich die Miete mindern? Der Aufzug hat immer wieder Störungen, konnte aber durch den Kundendienst behoben werden. VielenDank

...zur Frage

2. Aufzug abgeschaltet, was kann man dagegen tun?

Hallo,

ich wohne mit meiner Familie in einem 80 Parteien Mehrfamilienhaus. Wir hatten bis vor 1 Monat noch 2 Aufzüge, jetzt wurde einer abgeschaltet, weil die Mehrheit der Eigentümer der Ansicht ist, dass es auch mit einem geht (angeblich Kostenersparnis). Unserer Ansicht geht das nicht, weil der eine Aufzug sehr störanfällig ist und er von den anderen Bewohnern teilweise stundenlang in Anspruch genommen wird (Umzug, Möbeleinkauf usw). Da meine Frau im Rollstuhl sitzt und wir immer wieder (teilweise sehr lange) warten müssen bis der kommt, haben wir das langsam aber sicher satt. Es ging über Jahre hinweg sehr gut mit 2 Aufzügen, jetzt auf einmal schalten die den einen ab. Früher war das zumindest so, dass selbst wenn einer defekt war, der andere funktionierte. Man hatte also eine Ausweichmöglichkeit. Mittlerweile ist es so, dass ich desöfteren mitsamt dem Rollstuhl die Treppen runter muss, weil kein Aufzug kommt weil belegt/defekt oder sonst was. Ohne Hilfe ist das schier unmöglich, wir wohnen im 7. Stock.

Kann ich da irgendwie vorgehen, auch rechtlich? Es ist eine Zumutung, den Rollstuhl immer öfters 7 Stockwerke hoch und runter zu schleppen. Ich seh das nicht mehr ein, dass ging doch über 14 Jahre gut, keiner hat sich beschwert. Jetzt auf einmal kommen die damit an.

Wir sind selber Mieter, kein Eigentümer.

Danke!

...zur Frage

Hund Treppen steigen Dobermann ohne Aufzug, schönster Hund 4ter stock

Guten Tag,

Wir hätten eine Frage:

Seit längerer Zeit wünschen wir uns einen Dobermann, doch seit meiner Kindheit diese Hunde toll finde, ich war wie ich klein war 1 Jahr in Thailand und dort habe ich täglich mit diesen Hunden gespielt, seit dem wollte ich immer einen haben. Wir wollten uns ab Mai einen holen, da meine freundinn und ich an dem Zeitpunkt viel Zeit für den Hund haben weil meine neue Arbeit dann anfängt und der Hund maximal 4 Stunden am Tag alleine währe.

Wir würden mehrmals am Tag mit dem Hund rausgehen und in gut auslasten, körperlich sowie geistig.

Unser Problem ist jetzt:

Wir wohnen im 4ten Stock ohne Aufzug, die ersten Monate würden wir Ihn tragen und danach geführt langsam die Treppen hoch und runter füher.

Unsere Frage jetzt:

Währe dies ein Problem, sprich Hüftschprobleme oder ect.

Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?