Wie vereinfache ich diesen Term (binomische Formeln)?

5 Antworten

die 7 ausklammern

7*(a²-2*b*a+b²)=7*(a-b)²

7*(a-b)²/(3*(a-b)=7/3*(a-b)

binomische Formeln,die man wissen muß

1) (x+b)²=x²+2*b*x+b²

2) (x-b)²=x²-2*b*x+b²

3) a²-b²=(a+b)*(a-b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Naja theoretisch müsste das vereinfacht (7a-7b)^2/3a-3b sein.Das unterm Bruchstrich in der Klammer ist aber auch noch eine binomische Formel (a^2-2ab+b^2) aber ich denke nicht dass das dadurch einfacher wird also würde ichs einfach so wie gesagt ausmultiplizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

7(a-b)^2/3(a-b)=7(a-b)/3 bin aber kein Mathegenie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
holzschrank123  08.10.2020, 22:58

Also 7 vorklammern, dann die 2. binomische Formel also (a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2 und dann nur noch kürzen.

(7a² - 14ab + 7b²) / (3•(a-b))

= 7(a² - 2ab + b²) / (3•(a-b))

= 7(a-b)²/ (3(a-b))

= 7(a-b)/3