Rechenaufgabe mit vektoren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3a + 5a - 7a -(-2a) - a

= 8a - 5a - a

= 2a

:)

Iolanta
Fragesteller

kann ich das wirklich so machen, obwohl das vektoren sind?? also beachte ich das deiner meinung nach gar nicht...

Du rechnest erstmal die minus a aus, von links nach rechts am besten teilst du dir das auf. 5a-7a=-2a, diese -2a dann -(-2a) das ergibt wegen "minus minus minus gleich plus" -2a+2a also 0. 0-a ist -a. Jetzt hast du da nur noch 3a+(-a), was 2a ergibt. FERTIG!!!! Hoffe ich konnte dir helfen.

Iolanta
Fragesteller

danke, aber wie man mit einem term umgeht weiß ich ;) was mich wundert ist einfach nur der vektor... lass ich ihn so stehen wie er da ist? oder muss ich das irgendwie beachten?

Bei Multiplikationen mit Skalaren ist das egal. Da verhalten sich die Vektoren wie normale Variablen. Aufpassen muss man bei Skalar- und Kreuzprodukt.

zB. kann man a * b x c nicht zwangsläufig einfach zu c x b * a vertauschen.

das ist alles mit a also nimmst du a raus und rechnest

a(3+5-7+2-1) = ...

Ob das Vektoren sind oder Tischtennisbälle - das spielt hier überhaupt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)