Wie verdienst Du dein Geld💰?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (w/26) bin Zollfahnderin (Zolloberinspektorin) und bekomme eine gesetzlich geregelte Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG.

  • Bezüge (brutto): ca. 4.250 Euro mtl. (bestehend aus Grundbezügen, Erhöhungsbetrag, Polizeizulage für vollzugspolizeiliche Aufgaben, Familienzuschlag für Ehe und vermögenswirksamen Leistungen)
  • Bezüge (netto): ca. 3.775 Euro mtl. (von denen noch die PKV, ca. 250 Euro/mtl., bezahlt werden muss).

Dazu kommt dann noch eine stundenbasierte Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten (DuZ). Diese beträgt:

1) 6,31 Euro/Std. für:
- Sonn- und Feiertage
- Samstage vor Ostern und Pfingsten nach 12 Uhr
- am 24. und 31. Dezember jeden Jahres nach 12 Uhr

2) 1,49 Euro/Std. für:
- restliche Samstage in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr

3) 2,97 Euro/Std. für:
- übrige Zeit zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr

Überstunden werden nicht bezahlt. Die jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) wurde schon vor einigen Jahren mit 5% in die monatlichen Grundbezüge integriert.

Postkutsche270  31.03.2024, 00:30

Das ist viel zu viel was du da verdienst, Wahnsinn. Soviel verdienen ja nicht mal Akademiker, nach einem Studium netto.

YvonneM2508  01.04.2024, 13:20
@Postkutsche270

Ich habe ein FH-Studium mit Diplom-Abschluss (Diplom Finanzwirtin) und bin jetzt mehr als 5,5 Jahre im aktiven Dienst (davor 3 Jahre das Studium). Als ich 2018 mein Studium beendet hatte und übernommen wurde, bin ich damals mit etwa 2.500 Euro netto (~ 2.700 brutto) gestartet.

Wenn meine Bezüge im gehobenen Dienst in deinen Augen viel zu viel sind, frage ich: Warum ist dann besonders der höhere Dienst, wo es noch mal mehr Geld gibt, für deine angesprochenen Akademiker so unattraktiv? Juristen, ITler, Mediziner usw. hätten alle beste Chancen.

Ich arbeite freiberuflich als Dozent und Mitglied im Buchhalterverein. Ich halte da Geschäftsbücher von Siemens, Tesla und Severin. Weil ich oft bei Gericht war als Justizangestellter, sammelte ich verschiedene Erfahrungen im Bereich Recht und Erbrecht sowie Zivilrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Ich bin Erzieherin im Kindergarten, Teilzeit wegen Familie.

Nebenbei mit Umfragen von seriösen Umfragen Panells und keinen unseriösen wie Meinungsplatz, Galloppforum oder etc

Sonst noch mit Gruppendiskussionen ca 35-50 Euro für 1,5-2h