Wie verbindet sich der FireTV Stick mit dem WLAN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er scheint die Verbindung deines Dots zu verwenden. Das bedeutet, die Daten gelangen über den Dot als Zwischenstation zum Stick.

Die beiden müssten ja aber zuerst eine WLAN Verbindung haben, um Daten auszutauschen, oder nicht?

@Abgely

Theoretisch reicht es, wenn der Dot eine WLAN-Verbindung hat. Der Stick könnte sich (wenn es so gemacht wurde) über ein anderes Protokoll wie z. B. Bluetooth mit dem Dot austauschen oder der Dot dient als eigener, kleiner Router und baut ein lokales Netzwerk mit dem Stick auf.

@Suboptimierer

Das stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, Danke! Ich Frage mich nur, wozu ich ein PW brauche, wenn Amazon sich das Recht nimmt, es zu umgehen ...

Für mich klingt das nach einer potentiellen Sicherheitslücke. Könnte ja auch mit einem portablen Fernseher (oder einem Gerät, welches das System ausnutzt) bei jemandem vor der Tür stehen und sofort Zugang zum internen Netzwerk erhalten.

Nein, das passiert so nicht. Nur im Einrichtungsmodus wird ein separates Netz aufgespannt, daas aber den Router nicht als Gateway hat (sprich: keine Internetverbindung)

Hier wird schlicht das über den Dot bei Amazon gespeicherte Wlan-Passwort verwendet.

@qugart

D.h. der Dot und der Stick verbinden sich kurz, um Daten auszutauschen, bevor der Stick das WLAN über den Router benutzt?

@Abgely

Das dürfte der Fall sein. Ich denke nicht, dass der Stick (auch wenn er bei der Bestellung schon deinem Account zugeordnet wird) bereits mit den Daten bestückt wird. Ganz auschließen will ich das nicht, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

@qugart

Bei der Menge , die verkauft wird, ist das wohl tatsächlich sehr unwahrscheinlich.

So oder so, klingt für mich als Laie nach einem System, welches ziemlich einfach ausgenutzt werden könnte.

@Abgely

Eher nein. Die Systeme sind schon gut durch Verschlüsselung geschützt.

Wlan ist aber generell einfacher zu komprimittieren als eine kabelgebundene Verbinung (auch wenn man sogar die kabellos abgreifen aknn).

Dann ist Dein Wlan offen und jeder andere kann da auch rein.

Mario

Das ist zum Glück nicht der Fall (:

@Abgely

Der Stick kann aber nicht zaubern.

Vieleicht hat jemand anderes ihm den Code beigebracht.

Mario

Du hast das Passwort bei Amazon gespeichert, als du deinen EchoDot eingerichtet hast. Vermutlich hat der Stick da auch Zugriff drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Ich denke dein Dot der die WLAN Daten kennt hat sie automatisch übermittelt, wenn du dein Stick bei Amazon direkt gekauft hast bist du ja auch schon eingeloggt.