Wie verbinde ich MIDI Kabel mit MacBook?

5 Antworten

Naja, also wenn du ein normales MIDI-Kabel hast, dann hoffentlich ein MIDI to USB-Kabel. Wenn du so eins hast dann steckst du MIDI-IN und MIDI-Out in dein Keyboard und den USB-Stecker an dein MacBook

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Jenachdem, ob dein MacBook es direkt als MIDI-Gerät empfängt oder nicht musst du noch einen Treiber von der Herstellerseite herunterladen.

Dafür brauchst du ein Midi Interface. So eins z.B.

https://m.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?glp=1&gclid=Cj0KCQiA9orxBRD0ARIsAK9JDxS5p8XmaJjSDwU4X8AuzTkmBU6ThB_ULVOOQONIbWIotzEd5mu71FcaAuziEALw_wcB

Ob das gut ist kann ich dir nicht sagen, aber in die Richtung sollte es gehen.

Lori7769  18.01.2020, 14:31

Wenn man nicht direkt professionell aufnehmen möchte, reicht es auch zunächst, das Keyboard direkt mit dem Laptop zu verbinden. Bei Midi hört man da keine Unterschiede

Das geht über ein Interface, die Kabeln Midi zu USB sind dürftig.

Ja, wenn das Keyboard keine MIDI- Anschlüsse hat, gehts eben nicht. Was ist es denn für ein Keyboard?

skiddy  18.01.2020, 14:30

Geht schon, wenn man einen USB-Female B Anschluss hat. MIDI wird ja bei neueren Geräten oft als Controller im Keyboard/Piano verbaut und per USB-B Female nach außen hin angeboten (siehe Yamaha Digital Pianos)

?? Also es muss einen USB Anschluss für den Computer haben und eben einen Anschluss für das Keyboard, dann beides verbinden und meistens noch einen Treiber für das Keyboard installieren und dann müsste es gehen

janik354
Fragesteller

Welchen Treiber benutze ich

Lori7769  18.01.2020, 14:27
@janik354

Ist für jedes Keyboard unterschiedlich, google ist dein Freund

janik354
Fragesteller

Ich bin neu in diesem Gebiet 😅

Lori7769  18.01.2020, 14:28
@janik354

Ja halt wirklich einfach nur "Treiber" und dein Keyboardmodell Googlen und dann gucken was angezeigt wird