Wie verbessern?

22.02.2025, 22:20

Etwa 2 Std hat mich das gekostet

5 Antworten

Der Hals ist viel zu dünn.

Die Nase ist komplett vermurkst. Zum einen schraffiert man nicht BEIDE Seiten, sondern nur die dunklere, während man die andere Seite nur hauchdünn andeutet und zum anderen ist man äußerst sparsam mit freistehenden harten Linien ohne direkten Anschluss an einen schraffierten Bereich (siehe auch Kinnpartie).

Hallo :) erstmal sieht man, dass du dir ganz viel Mühe gegeben hast und, dass du tatsächlich Talent besitzt. Was mir mit als erstes aufgefall ist, sind die Wimpern. Sie könnten feiner und an die Anatomie des Auges mehr angepasst und geschwungener sein (sprich z.B beim linken Auge, die Wimpern außen nach links und innen nach recht schwingen und auch etwas über die Wasserlinie hinaus, sieh dir dazu am besten Zeichnungen/ Fotos von Augen an oder schau mal auf Youtube nach einem Tutorial zum Augen zeichnen).

Dann fällt mir noch auf, dass einige Linien sehr unnatürlich hart sind, wie das unter der Nase z.B. hier hätte ich weicher gearbeitet (mit Schattierung), ist aber auch abhängig von deinem Stil :) wenn man sich aber die Wangen z.B. anschaut und dann die Nase dazu, finde ich, dass es nicht ganz stimmig ist. (Gleiches gilt für die Linie am Kinn)

Ich kann dir empfehlen: verwende zum wischen bzw. Schattieren nicht deine Finger, denn das macht Flecken und sieht ungleichmäßig aus. Verwende Wattestäbchen oder saubere, trockene Pinsel. Außerdem würde ich vielleicht den Bleistift nicht ganz so fest aufdrücken. Versuche stattdessen, eine andere Bleistiftstärke zu verwenden und leichter aufzudrücken, dann sieht es noch natürlicher aus. Aber guter Weg schon mal will ich meinen!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Stirn würde ich etwas höher machen. Die Augen sind zu groß, lieber kleiner machen (etwa so groß wie der Mund). Die Wimpern sind zu statisch, da wäre es besser schwungvolle Haken aus dem Handgelenk zu machen. Die Nase ist an den Seitenrändern gut, doch die Spitze passt nicht recht.

Vielleicht helfen dir diese Anleitungen:

Bild zum Beitrag

- (Jungs, Bilder, Kunst)

Üben üben üben, Portraits genau anschauen egal ob gemalt oder fotografiert, Lichtverhältnisse besser in Szene setzen