Kann ich diese zeichnung verbessern?
Hi, ich mache regelmäßig YouTube-Zeichenvideos und frage mich, ob ich meine Zeichenqualität verbessern kann? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben :). Danke
2 Antworten
Das sieht doch schon ordentlich aus! :D
Natürlich steigert man sich, egal ob man nun erfahrener ist oder nicht - Kunst ist nunmal ein Handwerk. Zeichnest du regelrecht im Anime/Manga-Stil? Von der Formgebung und den Proportionen her ist dir das auf jeden Fall gut gelungen! Nur die Licht- bzw. Schattierungen könnten überarbeitet werden. Z.B. wirken die Haare von deinen gesetzten Schattierungen quasi wie "umrahmt", sodass es so aussieht, als wären die Haare ein "Block", ohne viel Struktur oder Guidelines wie der Haarwuchsrichtung. Ich hoffe, du weißt was ich meine? :)
Für die Haare und generell: denke dir die Form der Haare gerne in Blöcken/groben Formen. Daran kannst du dich orientieren und einzelne Partien/Strähnen dann hervorheben. So wirkt es auch etwas plastischer und je nachdem sogar dynamischer.
So auch für deine grauen Schattierungen mit Alkoholmarker. Das wirkt zum Teil recht hart. Vielleicht hast du ja Nuancen/Graustufen, die du miteinander verblenden kannst. So bekommt es auch etwas mehr Tiefe.
Ebenso kannst du in deiner Strichführung für die Schattierungen gerne auch in verschiedenen Rastern/Richtungen schattieren, so variiert das auch nochmal und kann z.B. tiefere Schatten besser hervorheben. Schau dir da auch gerne verschiedene Schummertechniken dafür an, die gibt es ja nicht nur für Graphitstifte. :D
Ich hoffe, das konnte dir in einem gewissen Maße weiterhelfen und weiterhin frohes Schaffen! ^^
Die Zeichnung ist wirklich sehr gut, aber vielleicht probierst du mal aus, noch Farbe reinzubringen?