Wie verbessere ich das Arbeitsklima?
Ein Arbeitskollege kann mich nicht leiden, weil ich anscheinend einen seiner Kollegen „Verraten“ habe (Arbeitszeitbetrug), wobei ich echt nicht wusste dass es verboten war.
Ehrlichkeit spielt bei mir eine große Rolle und als der Abteilungsleiter mich fragte, wann die Maschinen ausgemacht wurden, habe ich knapp 2 Stunden vor Feierabend gesagt (dachte das wäre okay, weil sie auch noch geputzt haben aber selbst das darf man maximal 15 Minuten vor Feierabend). Jetzt ist halt die Stimmung entsprechend, und die achten bei meiner Arbeitsweise auf jede Kleinigkeit, obwohl ich den dreck der anderen sogar hinterherputze (sollte selbstverständlich sein)
meine Angst ist halt, dass die irgendwann damit Erfolg haben was soll ich tun? Der Abteilungsleiter ist voll auf meiner Seite und ich solle mich nicht drauf einlassen „sind halt Rumänen“ meinte er
2 Antworten
Du hast korrekt gehandelt. Ehrlichkeit bei Arbeitszeitangaben ist deine Pflicht (§ 241 Abs. 2 BGB). Das ist kein „Verrat“, sondern Loyalität.
Lass dich nicht einschüchtern. Bleib sachlich, mach deine Arbeit ordentlich und dokumentiere, falls du gemobbt wirst.
Die Aussage deines Vorgesetzten über „Rumänen“ ist natürlich unangebracht und diskriminierend.
Schwere Strafen androhen