Wie verarscht man sich selbst?

2 Antworten

leute, die sich selbst belügen. und ja, das passiert vielen tagtäglich.

Ja, ich habe genug gelernt.

Nein, ich bin nicht dick.

Nicolas0301
Fragesteller

Verarschen ist aber nicht Belügen.

Selbstverständlich kann man das.

Wenn nicht wahr sein kann was nicht wahr sein darf z.B., nimm nur mal die Religion.

Es gibt gerade genug Gegenanzeigen für das, was da behauptet wird und würde man sie faktisch in das eigene Denken mit einbeziehen, mit Vernunft und Logik ergebnisoffen an die Sache rangehen, müsste man zumindest in Zweifel geraten.

Dennoch "schaffen" es viele Leute, trotzdem daran festzuhalten, indem sie anderslautende Hinweise negieren, umdeuten, bestreiten, verunglimpfen auch, Hauptsache ihr selbstgezimmertes oder vermitteltes Wunschkartenhaus kracht nicht zusammen, in letzter Instanz geht man dazu über gar, Mitmenschen zu verunglimpfen, welche Hinweise vorbringen, die nicht passen könnten - oder noch schlimmeres mit ihnen zu tun.

Das ist selbstverständlich selbstverars.....

Oder schau mal einige Fragesteller hier an. Stellen Fragen x-mal, bis sie die Antwort erhalten, die sie sich gewünscht haben, völlig egal, ob das nun so stimmt oder nicht. Fallen Antworten anders aus, selbst wenn diese faktisch begründet sein sollten, klammert man die aus. Auch eine Form der Selbstverars.....