Wie verändert man seine Religion auf dem Blatt Papier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das einzige mir bekannte Dokument ist die Geburtsurkunde. Wenn du konvertieren möchtest, kannst du dich an das entsprechend tätige Amt wenden - bei uns ist es das Magistrat. Du wirst bestimmt fündig werden auf einer der Webseiten der entsprechenden Ämter in deiner Stadt.

Nur mal vor ab: Bis du dann getauft wirst, falls du das möchtest, vergeht sicherlich mindestens ein Jahr in dem du dich intensivst mit deinem Glauben auseinandersetzt, die Kirche besuchst und vielleicht Teil einer Gemeinschaft wirst. :) Zumindest läuft es bei uns so.

Ich wünsche dir Alles Alles Gute. 🤎

Alles Liebe

Sarah

adelaide196970  14.11.2021, 13:16

bei mir steht in der Geburtsurkunde nicht die Religion!

Sarah  16.11.2021, 21:16

Dankeschön die Auszeichnung :)

In DE steht das nicht im Ausweis. Wenn du natürlich einen ausländischen Ausweis hast, könnte es durchaus in einigen Ländern, aber ganz bestimmt nicht in einem EU-Land drinstehen. Das ist verboten. Mitglieder von kirchensteuerzahlenden Gemeinschaften, werden nur zum Zwecke der Steuer erfasst. Falls du zu einer Kirche wechseln willst, die da nicht dazugehört, gibt es sicher von dieser eine Mitgliedsbescheinigung. Die ist rein privater Natur und muss nirgends vorgelegt werden. Manchmal aber hilfreich wenn man in einem Betrieb mit christlichem Träger arbeiten will.

Religion auf Papier ist im Grund kaum was wert. Das kann gestohlen oder vernichtet werden. Was du in deinem Herzen hast, das zählt! Nicht die eigene Entscheidung möge die richtige sein, sondern welche für Gott annehmbar ist! - Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Meinung, bei mir steht auch bis heute noch evangelisch. Doch ich konnte mich bis zum 23. Lebensjahr nicht damit identifizieren. Es hatte keinen Wert was da stand, es hätte auch katholische, Atheismus oder Islam darauf stehen können, es hatte für mich keine Bedeutung.

Dann irgendwann fand ich Gott, wurde gläubig. Hab alles getan um meinen Glauben kundzutun, aber das auf "dem Papier " bis heute nicht beachtet. Es hat für mich keinen Wert was da steht, es hat nur Wert für mich wie ich zu Gott und Gott zu mir steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  14.11.2021, 13:15

auf welchem Papier steht denn "evangelisch"? Was ist das für ein Papier?

Rebende  14.11.2021, 13:19
@adelaide196970

Um ehrlich zu sein, weiß ich dass nicht mehr, ich hatte einfach von klein beigebracht bekommen, wenn Religions fragen stehen einfach evangelisch eintragen, auch in der Schule hatte ich Ev Unterricht. Aber wie gesagt es war toter Glaube, hatte keinen Wert. Nur der Glaube und die Werke zählen, nicht dein Status.