Wie verabschiedet ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Tschüss 35%
Anderes 23%
Unterschiedlich 19%
Tschau 13%
(Auf) Wiedersehen 3%
Pfiati 3%
(Auf) Wiederschau(e)n 3%

17 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Unterschiedlich

Bei mir variiert der Abschiedgruß je nach Situation...

In der Regel als Auswahl:

  • Tschüß, wenn mir betreffende Person(en) eigentlich egal sind und ein Wiedersehen eher unwahrscheinlich/unerwünscht /gleichgültig ist.
  • Aufwiedersehen , eher formell an Personen gerichtet, zu denen kein persönlicher Kontakt besteht bei denen jedoch zukünftige Treffen wahrscheinlich/nötig sind.
  • ...Schönen Rest vom Tag/Abend/Woche/etc. , genau dass was ich ehrlichen Herzens meine... (immerhin sind 4 Worte schon ein recht ausführlicher Wunsch, welchen man einer Person mit auf den Weg gibt)

Was ich persönlich nicht besonders schätze sind irgendwelche Umarmungen oder gar "Küsschen links Küsschen rechs" und anderer gefühlsduseliger Mist....

Unterschiedlich

Hallo Xyz610!

Ach, ich bin ein Spaßvogel und benutze auch hier bei uns in der Gegend nach Lust und Laune unterschiedliche Grußformeln.

Manchmal auch "Habedere, Preiselbeere" oder "see you later, Alligator" und "Tschö mit Ö". Alles von A-Z, eben auch die von Dir aufgeführten Varianten.

Ab und an sage ich auch "Guten Tag!". Dann schauen mich die Leute hier immer an und fragen, ob ich wohl nicht von der Gegend komme. Dann sage ich, dass ich schon von hier komme, aber eben nicht gläubig bin und das "Gott" weglassen^^ *g* Herrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unterschiedlich

ich sag immer tschau kleiner wau wau, oder tsusi oder bang bang auf wiederbang

Tschüss

Hiii,

Ich sage meistens ,,Tschüss''.✨🤍

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Tschüss

Am häufigsten sage ich Tschüss, aber es kommt immer darauf an, mit wem ich rede.

Bei Leuten in meinem Alter sage ich meistens Tschüss oder Tschau.

Bei meinen Freunden oder Eltern sage ich Tschüss, Tschau, Bye Bye, Tschüssi, Tschau Tschau oder Tschüüüs.

Bei Leuten, die älter als ich sind, sage ich immer nur Tschüss oder Tschüss und schönen Tag noch.

Und zu Kindern und Jugendlichen sage ich Tschüss oder Tschau.