Wie variomatik ring raus machen?

2 Antworten

Das Problem kenn ich.

Das Rad ist auf der Welle sternförmig verzahnt und sitzt sehr Passgenau.

Der Abrieb von Keilriemen und den Scheiben setzt sich auchnoch hinein.

Ich habe immer mit der Hand gezogen und dabei die Scheibe auf der Welle hin und her gekippelt. Dann wieder ein Stück gedreht und nochmal ziehen mit Kippeln.

Irgendwann löst sie sich.

Mit einem Hammer draufhauen ist schlecht, weil die Scheibe aus Aluguß ist.

Dafür gibt es spezielle Lüfterradabzieher. Sind je nach Modell unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung