wie unterscheidet sich das "lyrische ich" vom "erzähler"?

4 Antworten

ist fast das gleiche. Nur die Bezeichnung "lyrisches Ich" kannst du nur bei Gedichten verwenden. Da ist der Sinn auch nicht umbedingt eine Erzählperspektive.

Lyrisches Ich - Fachbegriff für den "Erzähler" im Gedicht

Erzähler - Begriff aus der Beschreibung in der Epik (nur erzählende Texte)

bitte nicht miteinander verwechseln!

GalapagosInsel
Fragesteller

also: the speaker was ten years away. ?

Das "lyrische Ich" muss nicht der Autor sein. Es ist die Person oder evtl. auch Sache, die im Gedicht in der ersten Person sg. spricht. Zudem spricht hat das Gedicht einen Verfasser, aber keinen Erzähler, da Gedichte nicht "erzählt" werden.

siehe altermann58 und derTroll. Das "Lyrische Ich" entspricht im Englischen dem Wort "speaker". Wie so oft klingt der deutsche Begriff bombastisch aufgeblasen. Bitte im Englischen nicht "lyrical I" schreiben - das gibt's nämlich nicht.