Wie unterscheidet sich das Idealbild vom Buddhismus zum Atheismus?

4 Antworten

Buddhisten können Atheisten sein, das ist kein Widerspruch.

Und theistische Buddhisten glauben nicht an Götter im westlichen Sinne. Auch diese Götter sind im Samsara gefangen. Der Buddhismus kennt generell keinen Schöpfergott, auch nicht im theistischen Buddhismus:

 Buddhism is a religion that does not include the belief in a monotheistic creator deity

https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism

Ein Vergleich mit Atheisten ergibt keinen Sinn, da Atheisten keine homogene Menge sind. Sie haben nur eine (einzige) Gemeinsamkeit: sie lehnen die Behauptung ab, dass es Götter gibt.

Atheisten können Rituale haben, an übernatürliche Sachen wie Karma und Wiedergeburt glauben.

Atheisten, Agnostiker und Pantheisten können sogar beten. Und gar nicht mal so wenige Atheisten, wie manche denken:

Do atheists and agnostics pray? Yes, indeedy. Quite a bit, it turns out. Studies show 6% of them pray every day, we’re told by the Pew Research Center. And 11% pray weekly or monthly.

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/pray-me/201309/do-atheists-pray

Das Gebet kann ein Mantra sein. Oder eine Bitte an das Universum oder die Natur.

biana23579
Fragesteller

Danke ^^ das hat geholfen..... wir überlegen uns das mit der Fragen nochmal ^^

Ich bin mittlerweile seit mehr als 40 Jahren ordinierter Soto-Zen-Buddhist und sowohl religiös als auch atheistisch.

Schöpfergott

Der Buddhismus hat keinen Glauben an einen allmächtigen Schöpfergott,

Götter im Buddhismus

Die verschiedenen "Himmelswesen" (Deva) im Buddhismus sind darauf zurückzuführen, dass der Buddhismus bei seiner Verbreitung andere Lehren nicht gänzlich verbot, sondern deren Elemente umdeutete und aufnahm.

Dass führt dazu, dass insbesondere im asiatischen Volksglauben, Elemente aus der buddhistischen Lehre mit vorbuddhistischen Vorstellungen, etwa dem tibetischen Schamanismus der Bön-Religion vermischt werden.

Diese Wesen sind also asiatisches Lokalkolorit. Würde man sie aus den Schriften entfernen, hätte dies keinerlei Auswirkungen auf die Lehre des Buddha.

Buddhismus und Atheismus

Der Buddhismus ist eine atheistische Lehre, da es keinen Glauben an einen Schöpfergott gibt.

Von anderen Atheisten unterscheiden sich Buddhisten meist dadurch, dass sie zumindest religiöse Vorstellungen und Praxisformen haben.

Auch gibt es heilige Schriften, aus denen sich Verhaltensnormen und Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Allerdings gibt es keine göttlichen Gebote und auch keine Sünde im Sinne eines Verstoßes - denn wo kein Gott ist, kann es auch keine göttlichen Gebote geben.

Unbeantwortete Fragen (Avyakrita)

Der Buddha hat zu einigen philosophischen Fragen ganz bewusst geschwiegen, weil er der Ansicht war, dass es nicht zielführend sei, rein intellektuelle Gedankenspiele zu führen und über Dinge zu grübeln, die nicht beantwortbar sind. Letztlich ist es auch eine Frage geistiger Gesundheit

Sonstiges

Solltest du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Darin, dass es kein Idealbild des Athesismus gibt,

während unterschiedliche buddhistische Strömungen unterschiedliche Idealbilder haben - Eines Bspw. ist die Überwindung allen Leidens aller lebenden Wesen.

Atheismus bedeutet ja nur, dass man nicht an Gott glaubt.

Buddhisten erfüllen diese Voraussetzung. Sie glauben nicht an Götter und Buddha war ein Lehrer, kein Gott.

Wenn du sagst "Ich bin Atheist" sagt es noch GAR NICHTS über seine weiteren Ansichten aus. Du weißt nicht welcher Philosophie er folgt (wenn überhaupt) und du weißt nichts über seine Vorstellung nach dem Tod.

Du weißt, er glaubt nicht an Gott. Das wars.

Buddhisten hingegen folgen einer ganz bestimmten Lehre mit Verhaltensregeln und einer Jenseitsvorstellung.

Du kannst es eigentlich so machen.

Informiere dich zum Buddhismus und schreibe auf woran sie glauben und wie sich das auf den Alltag auswirkt.

Und bei Atheisten sagst du einfach "er glaubt nicht an Götter, aber weiteres kann man nicht über die Person sagen, weil Atheismus nur eine einzelne Sache verneint und keine Ideologie dahinter ist.

biana23579
Fragesteller

oha... so habe ich das eigentlich noch nie betrachtet.... aber es stimmt du hast recht ^^ Danke für deine Antwort