Wie unter Windows nicht vorhandenen Wechseldatenträger entfernen?

3 Antworten

  1. D erscheint dort nicht als Wechseldatrenträger in deinem Bild.
  2. Schau mal ins Neuland, wie ein anderer so etwas löste: https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-und-festplatte-werden-nicht-verwendet-windows-10.1504639/

Aber: Du solltest für den Notfall Bescheid wissen, wie du ein nicht mehr startendes System wieder startbar machst.

Skinman
Fragesteller

Whatever, das Ding ist ja eben kein echtes Laufwerk oder sonstige Hardware. Im Gerätemanager taucht es nicht auf und die einzigen Interpunktionszeichen dort ist beim Drucker, wenn er abgeschaltet ist.

Wenn es sich nicht um reale physische Datenträger handelt, werden sie durch irgendein Programm virtuell eingebunden sein. In dem jeweiligen Programm solltest du diese Datenträger auch wieder entfernen können.

Ist da nicht ganz unten rechts in der Symbolleiste ein Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"? Das sieht so ähnlich aus wie ein USB Stick.

Skinman
Fragesteller

Das ist zum sicheren Entfernen / Auswerfen von USB-Datenträgern, nicht für dieses Problem.