Wie und womit kann ich Zimmertüren pflegen?
Ich ziehe demnächst in eine andere Wohnung. Ich habe vor dem Einzug die verdreckten, aber sehr schönen Kassetten-Zimmertüren geputzt. Ich musste zum Entfernen von Griffspuren, Strichen, Schuhsolenstreifspuren etc auch Putzmittel wie Viss verwenden.
Die Oberflächen sind jetzt wunderbar sauber! :-)
Gibt es ein Pflegemittel, mit dem ich die seidenmatten Oberflächen vor neuer Verschmutzung schützen kann?
2 Antworten
Türen gelegentlich mit mildem Reinigungsmittel und Wasser abwischen. Alle paar Jahre dann die Farbe abschleifen und neu streichen.
Die Türen sind sehr hochwertig vom Hersteller lackiert, die brauchen noch lange nicht gestrichen werden.
Die Frage war ja, ob ich nach der gründlichenReinigung ein Pflegemittel oder einen Schutz auftragen kann, der eine Neuverschmutzung an den Grifflächen rauszögern kann?
Gibt es ein Pflegemittel, mit dem ich die seidenmatten Oberflächen vor neuer Verschmutzung schützen kann?
Reibe die saubere Oberfläche mit Schmierseife ab. Die bildet einen unsichtbaren, wasserlöslichen Film. Neuer Schmutz sitzt dann auf der Seife und kann leicht abgewaschen werden.
Das klingt logisch.
Aber sieht man die Schmierseife nicht als Schlieren auf den seidenmatten Türen?
Ich koche täglich und brate auch gerne in der Pfanne, was zu Fettdunst führt, der sich auf Küchenschränken oben niederschlägt. Statt Schrankpapier aufzulegen habe ich es mit Spülmittel versucht, das ich als dünnen film auf die geputzten Schrankoberseiten aufgetragen habe. Dadurch lässt sich ein Fettfilm viel leichter abwaschen..