Wie und wo macht man einen Hubschrauberpilotenschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pilotenschein

Ausbildung – wie erhalte ich den Pilotenschein? Kosten, Dauer, Schulen, Vereine?

Es wurde bereits an einem Rundflug mit dem Helikopter teilgenommen und nunmehr hat man sich entschlossen, den Pilotenschein zu erwerben? Kein Problem, denn selber fliegen bringt immer noch den größten Spaß.

Hierzu ist jedoch eine Lizenz nötig, denn man darf sich nicht einfach so in einen Hubschrauber setzen, um diesen zu fliegen. In der Regel muss eine Flugschule besucht werden, in welcher man theoretischen wie auch praktischen Unterricht erhält. Nach Abschluss dieses Kurses absolviert man sodann – wie beim Führerschein für Pkw auch – die theoretische Prüfung sowie die praktische Prüfung.

Erst wenn man diese Prüfung bestanden hat, darf man sich Hubschrauberpilot (privat) schimpfen und einen Helikopter fliegen. Bevor man jedoch überhaupt die 80 Theoriestunden und mindestens 45 Flugstunden absolvieren kann, muss man eine Reihe von Papieren vorlegen, um sich überhaupt in der Flugschule anzumelden.

Des Weiteren muss man schon über das nötige „Kleingeld“ verfügen, denn die theoretische wie auch praktische Ausbildung für private Piloten setzt Kosten in Höhe von ca. 20.000,00 € frei. Wenn man 80 Theoriestunden und 45 Praxisstunden zählt, dann kann man sich vorstellen, dass der Pilotenschein nicht in zwei Wochen vorliegt, sondern hier schon eine gewisse Zeit veranschlagt werden muss, in der Regel ca. 8 Wochen in Vollzeit gerechnet.

http://www.hubschrauber-fliegen.info/hubschrauber-pilotenschein/

In einer Flugschule. Die Kosten für einen Helikopterschein liegen bei etwa 10.000 Euro wenn man ihn in einer Flugschule macht. Du brauchst etwa 45 Flugstunden, weshalb der Schein so teuer ist. Günstigere Alternativen gibt es in den USA oder wenn Du Dich als Zeitsoldat verpflichtest mit entsprechender Stelle.
Viel Erfolg!