Wie und wo finde ich einen guten Sattler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, ich kenne meinen Sattler tatsächlich seit Jugendtagen und bin viele von ihm ausgestattete Pferde geritten.

Mir wäre vorab ein Besuch im Shop (wenn möglich) wichtig und da würde ich mit Fragen und Fotos Kompetenzen abklopfen.

Man merkt im Gespräch recht schnell, ob jemand wirklich kompetent ist, oder nur so tut. Auch mal Probesitzen (ohne Pferd) sollte man machen, dann merkt man, ob der Sattler Ahnung vom menschlichen Körperbau hat, das ist auch wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich habe mir seinerzeit - weil neu in der Gegend - angesehen, wie die Sättel der Stallkollegen liegen. Die, deren Sättel ordentlich angepasst waren, habe ich nach ihrem Sattler gefragt. Den habe ich dann angerufen und bin jetzt seit 14 Jahren froh, dass er es ist, der meine Pferde betreut, wenn ich sehe, womit andere Pferde so rum laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kisajelo
Fragesteller

Habe bisher leider keinen Kontakt zu anderen Reitern aus der Gegend.

Baroque  24.01.2023, 20:04
@Kisajelo

Dein Pferd wird doch nicht alleine gehalten. Hast Du mehrere eigene Pferde zuhause? In dem Fall würde ich in den Nachbarställen die Leute fragen.

Kisajelo
Fragesteller
@Baroque

Ja, haben eigenen Stall und mehrere Pferde.