Pferd wieder reiten wenn Sattler da war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du warst vor Ort und nur wegen Ohren verdrehen würde ich jetzt nicht auf Schmerz tippen. Kann auch einfach die Konzentration nCh hinten gewesen sein.

Fühl doch mal beim putzen entlang, ob das Pferd im Rücken zuckt. Zeigt das Pferd ggf noch andere Abwehrreaktionen? Beim Gurten schnappen o. Ä.?

Hast du keinen erfahrenen Reiter, oder Reitlehrer, der deinen Sattel grob einschätzen kann?

Im Zweifel lieber nicht reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
hoekerlein
Fragesteller

Sie schnappt nicht. Scheint auch Rücken nicht wegzudrücken. Lehrer habe ich noch nicht da ich im Stall neu bin und gerade angefangen habe sie zu reiten mit viel Schritt und etwas Trab.

Punkgirl512  21.05.2023, 11:40
@hoekerlein

Dann scheint sie ja auf den ersten Blick keine Schmerzen zu zeigen. Lehrer lassen sich ja organisieren. Gibt soooo viele mobile Reitlehrer... Und der Sattler ist ja auch informiert.

hoekerlein
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich gehe auf Nummer sicher. Habe gerade auf Empfehlung eine Osteopathin kontaktiert. Die kommt am Samstag.

FunnyFanny  22.05.2023, 17:21
@hoekerlein

Die hilft Dir aber nicht, wenn der Sattel nicht paßt ... falsche Reihenfolge!

Wer nicht gelernt hat, täglich vor dem Reiten den Sitz des Sattels sowie seine Intaktheit zu kontrollieren, sollte noch nicht selbständig reiten, so die Theorie. Jedoch beobachte ich heute, dass so vieles nicht gelehrt wird. Wahrscheinlich auch, weil die Menschen nicht mehr verstehen wollen, dass Reitunterricht nicht nur aus der Zeit besteht, die man auf dem Pferd sitzt und sich weigern, für zehn Unterrichtsstunden zu zahlen, in der sie nur über Passform, Anpassung, Auswahl und Pflege von Ausrüstung lernen und gar nicht aufsitzen. Bei uns wurde gesagt, ohne Theorie keine Praxis und fertig.

Und trotz dem, dass wir das alle gelernt haben, kommt, auch wegen der jahreszeitlichen Schwankungen, quartalsweise der Sattler zur Kontrolle. Er erzählt aber auch, dass heute die wenigsten in der Lage sind, ihm am Telefon schon einen Anhaltspunkt zu geben, wie die Sättel liegen, sodass es für ihn immer schwerer wird, einen Zeitplan für die Touren zu erstellen. Als er als Meister anfing, hat ihm jeder Kunde am Telefon gesagt, der Sattel liegt derzeit so und so und hat da oder dort ein Knötchen in der Wolle. Dann wusste er, muss er nur checken, was zu tun ist und in die Werkstatt mitnehmen oder es ist vor Ort eine Arbeitzeit von einer halben Stunde einzuplanen.

Dass die fehlende Lehre ein Problem darstellt, merkt man dann mit eigenem Pferd.

Ich würde ...

... nicht reiten, bevor ich einen Sattel habe, der definitiv passt, vom Fachmann bestätigt.

... schnellstmöglich einen Kurs machen, um das aufzuholen, was an Lehre versäumt wurde.

Rutscht der Sattel? Steht er hinten auf? Wippt oder wackelt er? Es hängt nicht nur von der Kammerweite ab, ob der passt und ob das Pferd damit uU Schmerzen hat. Und nur weil das Pferd mal die Ohren verdreht - zudem wenn eine fremde Person aufsteigt - kannst gut doch nicht daraus schließen, dass es direkt am Sattel liegt! Trotzdem gute Idee, den Sattler zu holen und wie Punkgirl schon geschrieben hat, im Zweifel lieber nicht reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
hoekerlein
Fragesteller

Das werde ich nachher mal testen. Ich habe 2 Sättel. Fakt ist das der Bauch weniger ist und sie auf Grund der neuen Haltung nicht mehr fett wird. Deshalb habe ich den Sattler angerufen. Und evtl. hat das Pferd sich körperlich verändert und man muss neuen Sattel kaufen. Da ich gelesen habe das zu weite Kammern auch Schmerzen habe ich einfach Angst. Gewippt hat der nicht. Aber ich werde beide ohne Decke mal auflegen und in Ruhe angucken. Wie ich schrieb durfte ich langsam wieder anfangen zu reiten. Bei einmal kurz testen war sie völlig brav. Nun wurde sie 4 mal geritten und es gab Aufstiegsprobleme was einen zu denken bereitet.

Nun, ganz simpel gesagt ... das Pferd hat sich über die fremde Frau im Sattel gewundert ...

Macht es das denn auch bei Dir?

Aber klar, lass den Sattler drüberschauen, das ist nie verkehrt. Und wenn Du ein doofes Gefühl hast, mach bis dahin Longenarbeit, Spaziehengehen oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
hoekerlein
Fragesteller

Das ist meine Freundin. Die kennen sich.

FunnyFanny  22.05.2023, 17:20
@hoekerlein

Ich finde aber trotzdem, dass das Pferd sich das angucken darf ... hast Du denn sonst noch Sachen festgestellt, die komisch sind?
Also, wenn DU selbst aufsteigst?
Vom Gefühl her denke ich, dass Du ein wenig überreagierst.