Wie und wie oft reinigt ihr eure Ohren?

8 Antworten

Ich reinige den Gehörgang zumindest 2 mal in der Woche mit Wattestäbchen und Propolis Salbe; das geht auch mit Propolis Tropfen, ebenso mit Kokos-Öl.

Das Ohrschmalz kann man auch mit warmem Wasser entfernen.

Es gibt noch den Audispray aus der Apotheke, diesen würde ich aber nur dann anwenden, wenn keine Entzündung im Ohr vorliegt. In diesem Fall ist es die Angelegenheit des Arztes zu entscheiden, was da anzuwenden ist.

Diese Wattestäbchen soll man nicht benutzen, um den Gehörgang zu reinigen, sondern eigentlich nur um die Ohrmuschel zu reinigen. Da man so eventuell vorhandenen Dreck nur weiter in den Gehörgang hineinschiebt. Ansonsten einfach mit Wasser reinigen.

Wattestäbchen habe ich früher benutzt- bis ich mir eben auch Entzündungen eingehandelt habe. Man schiebt ja das alte Schmalz immer tiefer ins Ohr. Dabei versucht der Körper es ja auszustoßen. Ich nutze nur noch zusammengedrehtes Klopapier für den vordersten Teil des Gehörgangs.

Das reinigen der Ohren sollte immer ein HNO durchführen. Ausserdem ist es bei normaler Gesundheit überhaupt nicht nötig.

Niemals Wattestäbchen benutzen, die sind nur für außerhalb deines ohr-loches.

Jedes mal beim Duschen reinige ich meine Ohren mit meinem Zeigefinger, Innen sowie Außen.