Wie und welche karte unter 18?

5 Antworten

Mit 17 wirst Du wohl zur Kontoeröffnung Deine Eltern mitnehmen müssen.

Tinymayuri
Fragesteller

Ja kann ich auch machen aber welche karte brauch ich denn jetzt

wilees  04.09.2021, 17:58
@Tinymayuri

Du wie auch die Eltern müssen sich via Personalausweis ausweisen - von Dir möchten sie zusätzlich Deine Steuer-ID wissen.

Du brauchst Deinen Personalausweis und Deinen Ausbildungsvertrag. Wenn die Bank sonst noch Unterlagen haben will, wird sie Dir das sagen. Deine Eltern müssen nicht mitgehen. Wenn Eltern ihrem minderjährigen Kind eine Ausbildung erlauben, wird das Kind im Rahmen der Ausbildung für volljährig erklärt, und das schließt die Eröffnung eines eigenen Bankkontos ein.

Bei einer Sparkasse bekommst du üblicherweise zu einem Girokonto eine Sparkassen-Card. Diese hat die Funktion einer Girocard und zusätzlich - das kann je nach Sparkasse unterschiedlich sein - eine der Funktionen Maestro, V PAY oder Mastercard Debit.

Die Girocard wird in der Regel innerhalb Deutschlands verwendet, Maestro und V PAY im Ausland. Gehört deine Sparkasse zu denen, die ihre Sparkassen-Card mit der Mastercard Debit kombinieren (siehe https://jetztallesmoeglich.de/), dann kannst du die Karte auch z. B. für Zahlungen im Internet verwenden.

Welche Verträge willst du denn mitnehmen? Du gehst zur Sparkasse (oder eben der Bank deiner Wahl), nimmst deinen Personalausweis mit und sagst, du brauchst ein Gehaltskonto.
Wenn du noch nicht volljährig bist, brauchst du die Unterschrift eines (oder beider) Erziehungsberechtigten. Also entweder Erziehungsberechtigten mitnehmen oder Antrag für Konto mit heim nehmen.

Dein Konto erstellst du nur mithilfe deiner eltern und personalausweis. Und die karte bekommst du von der bank

Tinymayuri
Fragesteller

Meine mom weis selber nicht welche karte ich dafür genau brauche deswegen frag ich ja hier