Wie und wann merke Ich ob Ich wirklich in einem Flow bin?

3 Antworten

Ein Flow tritt ein, wenn die Anforderungen immer etwas größer als die eigenen Fähigkeiten sind und man diese trotzdem meistert. Dann kann (muss aber nicht) ein Zustand auftreten, in dem der Mensch gewissermaßen in der Tätigkeit aufgeht. Hier ist dann nicht das Ziel der Tätigkeit wichtig (z.B. Bezahlung), sondern die Tätigkeit an sich.

Hallo :) Flow ist grundsätzlich ein Zustand, in den wir hineinkommen können. Er ist aber keine Technik, die wir lernen und instrumentalisieren können. Wir müssen Störfaktoren ausschalten. Vor allem müssen wir die Passung zwischen unseren Fähigkeiten und der Aufgabe finden. Wir dürfen weder über noch unterfordert sein. Sondern müssen das richtige Anforderungsniveau finden. Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wo das gut dargstellt wird. Schau´s gerne an https://www.youtube.com/watch?v=IgWHNY14U7s&t=165s

Im Video wird hauptsächlich erklärt, dass zwei Größen wichtig sind: die Anforderung einer Tätigkeit und unsere eigenen Fähigkeit. Sind die Anforderung sehr gering, und unsere Fähigkeit, um sie zu bewältigen, sehr hoch, dann spüren wir Langeweile und Unterforderung. Wenn man was macht, das zu einfach ist, wird es langweilig. Im Modus der Langeweile werde wir nicht in den Flow kommen. Andersherum werden wir aber auch nicht in den Flow kommen, wenn die Anforderungen einer Tätigkeit sehr hoch sind und unsere Fähigkeiten sehr gering. Wir sind dann überfordert, haben vielleicht sogar Angst. Auch das verhindert das Flow-Erleben. Wir müssen also Forderung und Fähigkeit genauen abpassen. Flow befindet sich irgendwo zwischen Über- und Unterforderung. Zwischen Langeweile und Angst. Wir können auch mit etwas anfangen, das wir gar nicht könne und dann das Anforderungsniveau niedrig halten. Wenn wir zum Beispiel anfangen, eine neue Sprache zu lernen. Dabei können wir aber immer weiter im Flow unsere Fähigkeiten und den Schwierigskeitsgrad steigern.

Liene Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wirkliche Konzentration ist ein entspannter Zustand - für Musiker der Idealzustand. Wenn man nicht mehr gegen Ablenkung, insbesondere durch Gedanken, kämpfen muss.

Doof kucken und einfach tun, das ist dieser Zustand, egal wie man ihn nennt. Wenn man sich fragt, ob man jetzt gerade in diesem Zustand ist, ist er schon unterbrochen.