Woran erkennt man Autisten?

4 Antworten

Aus der Sicht von Außenstehenden?

An ihren sozialen Fehlern, die gern als Unhöflichkeit bezeichnet werden.

An ihrer Körperhaltung.

An ihrer monotonen Stimme und gestelzten Wortwahl.

Daran, dass sie Schwierigkeiten haben mimisch Emotionen zu zeigen.

Autismus ist ein unglaublich weit gefächertes Feld.

Oft sagt man über Autisten, sie wären in gewissen Bereichen hochbegabt, könnten einem nicht in die Augen sehen, keinen Körperkontakt ertragen und keine Abweichungen ihres Alltags.

Tatsächlich gibt es aber auch Autisten, bei denen diese Dinge nicht oder nur teilweise zutreffen. Es gibt sogar solche, denen man es nicht anmerkt.

verreisterNutzer  02.09.2021, 09:12
Es gibt sogar solche, denen man es nicht anmerkt.

Da sprichst du nur von dir.

Denn Autisten können andere Autisten innerhalb 10 Sekunden erkennen.

Und Augenkontakt ist erlernbar. Außerdem gibt's Autisten, die dir in die Augen starren. Also das bringt dir gar nichts.

JustASingle  02.09.2021, 09:21
@verreisterNutzer

Dass Autisten andere Autisten erkennen, mag sein. Aber die meisten Menschen merken es dennoch nicht unbedingt. Und ja, natürlich ist Augenkontakt erlernbar, aber er fällt vielen Autisten dennoch schwer.

Die meisten autistischen Menschen zeigen folgende drei Hauptmerkmale: Ihre sozialen Fähigkeiten sind gestört. Ihre Kommunikation und Sprache sind beeinträchtigt. Sie zeigen wiederholte, stereotype Verhaltensweisen und Interessen.Und ja Meistens erkennt man sie.

an ihren augen

sie können dir nicht lange ins gesicht schauen

und sehen halt etwas speziell aus