Können Autisten nicht alleine leben?

4 Antworten

Guten Abend,

Es gibt nicht die eine bestimmte "Art" Mensch, die nicht alleine leben kann.

Autismus wurde inzwischen in einer "Gruppierung" zusammengefasst, diese wird als sogenannte Autismus-Spektrum-Störung bezeichnet. Der angegebene Grund dafür ist die Vielfalt der Menschen, bedeutet? Es gibt nicht den einen Autisten, sondern Menschen die jeweils die selbe Diagnose "erhalten" haben, in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen. Das wiederum bedeutet, dass ein Autistischer Mensch beispielsweise extrovertiert ist, gerne kuschelt und eine ausgeprägte Leidenschaft für ein bestimmtes Themenfeld hat. (Inselbegabung ist eine gesonderte Diagnose.(nicht zwangsläufig anzutreffen)

Vorher wurde das Spektrum in einzelne Kategorien unterteilt. Asperger Syndrom (hochfunktionale Autisten) und frühkindlicher Autismus. (Autisten mit geistigen, sowie kognitiven Einschränkungen) Inzwischen geht die Wissenschaft jedoch davon aus, dass hochfunktionalität nicht zwangsläufig nur bei dem Asperger Syndrom "anzutreffen" ist, sondern sich auch bei Menschen mit frühkindlichem Autismus entwickeln kann, je nachdem wie (nicht) gut ausgeprägt die Kompensations Mechanismen des einzelnen Menschens sind und in welchem Umfeld dieser Mensch aufgewachsen ist und (dazu) gelernt hat - durch sogenanntes Masking (- Anpassung z.b durch Nacharmung anderer Menschen und/oder Verhalten auf rein kognitiver "Ebene" durch Beobachtung)

Alleine Leben kann dementsprechend jeder Mensch der hochfunktional genug ist, um den Alltag zu bewältigen oder Unterstützung dabei hat und keine Gefahr für sich/andere Menschen darstellt. Außerdem sollten die Einschränkung noch so kompatibel sein, dass ein Leben ohne (erhöhten) Pflegebedarf möglich ist. Zusammengefasst: Metaphorisch "gesprochen" lassen sich Menschen in den seltensten Fällen bis gar nicht in "Schubladen" einordnen und das gilt auch für Menschen mit Autismus. In einer Pflegeeinrichtung in der ich als Fsjlerin tätig war, da hatten wir Menschen mit verschieden "Formen" und jeder hatte rein menschlich seine eigene Persönlichkeit, Ressourcen, sowie Schwächen.

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Autisten können so unterschiedlich gut oder schlecht alleine leben, wie andere Menschen auch.

Zudem ist Autismus keine Art, sondern ein Spektrum, das mit unterschiedlich hohen Wellen bei jedem Autisten vergleichbar ist.

Es ist sogar möglich, dass Autisten an manchen Tagen besser mit dem alleine Leben zurechtkommen als an anderen Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Damals gab es noch einen Unterschied zwischen Kanner- und Asperger Autismus.

Kanner Autisten hatten i. d. R. schwerwiegende Einschränkungen und konnten nie selbstständig leben.

Asperger Autismus ist auch dafür bekannt, dass die Leute eine normale oder überdurchschnittliche Intelligenz aufweisen. Die meisten davon leben allein.

Es gibt heutzutage aber nur noch ASS (Autismus-Spektrum-Störung). Das Spektrum ist breit. Einige Leute werden nie allein leben können. Andere hingegen sind 100% selbstständig.

InLoveWith420
Fragesteller

Und woran genau liegt es das die niemals alleine leben können?

Ab dem Zeitpunkt, wo alltägliche Dinge nicht mehr ohne Hilfe gelingen. Das Spektrum ist weit.

InLoveWith420
Fragesteller

Kannst du genauer drauf eingehen?

mendrup  24.05.2022, 21:04
@InLoveWith420

Ich kann eigentlich nur sagen, dass Autismus die Betroffenen sehr in ihre eigene Welt zieht. Wie ausgeprägt das ist entscheidet eben darüber, wie gut sie sich in "unserer" Welt orientieren können.