Woran erkennt eine Webseite das man mit Handy online ist?

4 Antworten

Ja, man kann den User Agent auslesen und danach entscheiden, welches Betriebssystem benutzt wird. Zur Anzeige mobiler Versionen wird aber immer häufiger CSS benutzt, also die Sprache, mit der Websites gestaltet werden. Da gibt es sogenannte Media Querys. Die besagen dann beispielsweise: Wenn der Bildschirm breiter ist als 800 Pixel, zeige dieses an, sonst zeige jenes an. Es wird also über die Bildschirmbreite entschieden.

Hoffe, das hilft weiter :)

Ja das hat was mit der Programmierung der Seite tun

Also: "Der Handybrowser identifiziert sich ja gegenüber dem Server, auf dem die Homepage liegt. Und wenn sich der Browser als Handybrowser meldet, dann wird über eine Portalseite die "abgespeckte" Homepage-Version (auf die handyoptimierte) aufgerufen." Eine andere Möglichkeit wäre da noch: "Man könnte die Displaygröße über Javascript auszulesen." Das ist möglich. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Physikstar
Fragesteller

läuft das über den UserAgent?

Viele Websites können das Betriebssystem auslesen. Das ist wichtig, wenn man z.B. auf einer Seite ist, auf der man sich Treiber runterladen kann, wie NVidia, da wird dann meist automatisch dein eigenes Betriebssystem ausgewählt. Wenn du also mit deinem Handy auf einer Seite bist, sieht diese Site: "Aha, Android V. .*" und schaltet auf mobile Seite. Wenn du also mit einem Windows-Phone draufgehst, sollte die normale Seite erscheinen. :D