wie und wann für gymnasium nach realschule bewerben?

2 Antworten

Du musst dich dafür nicht im klassischen Sinn bewerben und auch erst mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Die Anforderungen bezüglich deiner Noten sind die Selben wie beim Wechsel auf die FOS. Allerdings brauchst du ein spezielles Empfehlungsschreiben deines Klassenlehrers/ Der Schule.

Und du muss ein Übergangsjahr auf dem Gymnasium machen in dem du alles beigebracht bekommst was man auf der Realschule nicht lernt. Wenn du an der Realschule noch kene zweite Sprache gelernt hast, wirst du dieses Jahr auf jeden Fall machen müssen. Du lernst dann sozusagen in einem Schuljahr das, was die Zweitsprachler seit der 6. lernen. (Bsp.: Jemand hat sich am Gymi in der Fünften für Englisch entschieden und in der Sechsten dann für Latein--> Zweitsprache) In der Q-Stufe wir dann auch nicht mehr unterschieden, was bedeutet, dass dir eine ganz andere Anforderung gestellt wird.

Nicht jedes Gymnasium bietet diese Möglichkeit automatisch an und meistens wird den Schülern von einem direkten Wechsel der 10. Realschule in die 11. Gymnasium abgeraten.

Am besten wendest du dich einfach an deinen Berufsberater, die haben meistens Listen mit den entsprechenden Schulen deiner Umgebung.

Wenn du dann dein Zwischenzeugnis hast (Oder einen offiziellen Notennachweis) gehst du mit der Bescheinigung deines Lehrers (und dem Zeugnis) einfach zu dem Gewünschten Gymnasium und legst alles vor dann bekommst du noch ein paar Formulare, die du und deine Eltern ausfüllen müssen (ZB. Angabe der Adresse usw.). Am Ende des Schuljahres kann es sein, dass sie nochmal dein Jahreszeugnis sehen wollen (bin mir nicht sicher). Frag einfach den Berufsberater deiner Schule, der müsste das wissen.

Im Normalfall sind sie froh um jeden der sich "bewirbt" weil das nie so viele machen wollen und dann ist es immer schwer eine Klasse voll zu bekommen.

Für einen guten Schüler wird die FOS sicher leichter sein als das Gymnasium, weil du am Gymnasium in der Übergangsklasse wirklich JEDEN TAG lernen musst. Vor allem die, die eine neue Sprache lernen. Das heißt, dass du viel fleissiger sein musst als wenn du auf die FOS gehen würdest. Aber es lohnt sich....

Bin mir nicht sicher ob dieser Vorgan von Bundesland zu Bundesland variiert. So ist es zuminderst bei uns.

Du schickst deine Bewerbung einfach zu der Schule. Das macht man hauptsächlich mit den 1. Halbjahreszeugnis der 10. Klasse.

onebase
Fragesteller

mit einem bewerbungsschreiben wie für einen job oder... ?

halofan134  22.06.2013, 15:16
@onebase

Du nimmst dein Zeugnis rein und auf eine anderen Papier schreibst du (via PC und dann drucken) sowas in der Art:

Bewerbung für die Gymnasiale Oberstufe

Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren

zurzeit besuche ich die 10. Klasse der XY Schule und werde diese voraussichtlich Ende Juni mit einen Realschulabschluss verlassen.

Mir wurde ihre Schule empfohlen und ich war sehr begeistert.

Hiermit bewerbe ich mich um einen Schulplatz an Ihrer Schule und würde mich sehr freuen über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen