Wie und für was verwendet man eine Determinante?

2 Antworten

Du bildest immer von ner quadratischen Matrix deine Determinante, in den Spalten stehen deine Vektoren, so kannst du das generalisieren. Sobald nun die Determinante 0 ist, liegt lineare Abhängigkeit vor.

Anschaulich gibt die Determinante das Volumen des Körpers an mit 3 Vektoren oder in 2D eine Fläche. Im allgemeinen Fall für n entsprechend. Wenn lineare Abhängigkeit vorliegt fällt dieses Maß(wahrscheinlich falscher Begriff an der Stelle) zu 0 zusammen. Vektoren die in dieselbe Richtung zeigen spannen nun mal nichts auf.

Anonymous705
Fragesteller

Kann man das auch für 2 Vektoren verwenden?

Bild zum Beitrag

Ja kann man.

Beispiel:

Vektor 1 2 und 2 4

Bild zum Beitrag

Ergibt 0 => linear abhängig

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)  - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Anonymous705
Fragesteller

Vielen Dank, aber schreibt man nicht noch den ersten Vektor nochmal hintendran oder ist das eine andere schreibweise?