Wie überwinde ich mich, meine Meinung zu sagen/ mich zu wehren?
Hallo, ich hab schon immer das Problem gehabt, dass es mir schwer fällt, meine Meinung zu sagen. Also nicht im Unterricht, sondern wenn z.B. jemand etwas von mir genommen hat, es nicht zurückgibt und ich es dann selbst holen muss. In solch einem Fall trau ich mich nicht, zu der Person zu sagen, dass ich es blöd von ihr finde und sie es mir nächstes Mal direkt bringen soll. Oder wenn jemand respektlos mit mir spricht, dann trau ich mich auch nicht, etwas zu sagen. Immer im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, weil ich nichts gesagt hab und jedes Mal nehme ich mir vor, das nächste Mal etwas zu sagen, aber es klappt nicht. Der Grund dafür ist, dass ich immer Angst hab, dass ich mich nicht wehren kann oder dass die andere Person mich fertig macht (also dass ich danach nicht weiß, was ich sagen soll, nachdem die Person gekontert hat).. Generell habe ich keine Angst vor einer Ablehnung oder dass mich die Leute nicht mögen, ich habe nur davor Angst, mich nicht wehren zu können. In solche Situationen werde ich immer extrem nervös und mir fällt nicht so richtig was ein, zumal ich ja auch nicht darin geübt bin, meine Meinung zu sagen..
Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich, zum einen wie ich meine Angst überwinden kann und zum anderen, wie ich die Nervosität in solchen Situationen verringern kann und wie mir überzeugende Argumente einfallen, sodass ich mich nicht fertig machen lasse. Danke schon mal im Voraus :-)
1 Antwort
Hallo Dolores, damit bist du zunächst mal nicht alleine - im Gegenteil ! Ich finde es vielmehr traurig, das es Menschen gibt, die solche Fragen nötig machen, also denk dir bitte nix - du bist ganz richtig !!... Ich empfehle dir die segensreichen Bachblüten, sie werden dir helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken und dich dahin bringen, wo dir andere nix mehr anhaben können ! Mein Rat: Hol dir aus der Apotheke ein fertiges Einnahmefläschchen mit den Essenzen "Cerato" (für die eigene Meinung), "Larch" (für mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein) und "Mimulus" gegen Schüchternheit... Lass dich von deinen Ängsten und Unsicherheiten nicht unterkriegen - wär doch gelacht... Alles Gute - ich glaub an dich ! Gruß, Elsie
Ein Artikel von Fokus beinhaltet jedoch, dass die Blüten keine nachgewiesene medizinische Wirkung aufweisen und bei Studien kein Unterschied zwischen den Testpersonen, die die Bachblüte eingenommen haben, und denen ohne die Einnahme gefunden wurde..
Natürlich steht es dir frei, zu glauben, was dir beliebt... Ich habe über 30jährige sehr positive Erfahrung mit den Bachblüten vorzuweisen (auch mit Tieren, Pflanzen und Säuglingen) - lass mir das auch von niemandem aus - oder schlechtreden... Ich bin dir nicht böse deswegen... jeder kann und darf glauben, was er möchte und was in sein Weltbild passt - kein Problem !
liebe HontaYO, vielen Dank für Deinen Tip und Du sprichst mir aus der Seele. Mit liebem Gruss
Erst einmal Danke für deine Antwort :)
Ich stimme dir vollkommen zu, es ist wirklich erbärmlich, dass heutzutage die Menschen so respektlos und gemein geworden sind.
Was sind genau diese Bachblüten? Hattest du schon Mal Erfahrungen mit diesen Einnahmefläschchen gemacht? Und ist diese Wirkung medizinisch bewiesen?
Eine weitere Frage, die sich mir stellt, sind die Kosten dieser Einnahmeflaschen und mögliche Nebenwirkungen. Im Internet ist leider nicht so viel darüber zu erfahren..