Stottern im Schulalltag, was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kennen wir nur zu gut. Wusstest du, dass Stottern eine anerkannte Behinderung ist und dir deshalb ein Nachteilsausgleich zusteht? Das ist keine Sonderbehandlung, sondern dein Recht, einen Nachteil auszugleichen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du individuell mit den Lehrkräften besprechen kannst. Einige aus unserem Verein berichten zum Beispiel, dass es schon hilft, wenn die Leherer wissen, dass du stotterst und manchmal länger Zeit brauchst, um zu antworten (wenn du z.B. einen Block hast). Wenn der Druck raus ist, ist das schon erleichternd. Der Nachteilsausgleich wirkt im normalen Unterricht und auch in Prüfungssituationen.

Wenn du mehr zum Nachteilsausgleich wissen möchtest, kannst du dich individuell beraten lassen oder du schaust dir unsere Infoflyer an: https://www.bvss.de/angebote/infomaterial.

Alles Gute dir jedenfalls!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Sprich zuerst mit deinen Eltern, dann mit deinem Arzt, es gibt Sprechschulen, die dir sicher helfen können. Dein Selbstvertrauen wird dabei auch aufgebaut. Viel Glück

Hab ich auch. Bei mir hört es sich so an: ssssssssssssssupee. Oder: ggggggggut. Ich gehe ins autogene Training. Hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung