Wie überweist man Geld bei einer Bank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Überweisungen macht man:

  • per Online Banking
  • per Terminal in der Bank
  • per Überweisungsformular

Wichtig wäre: ersteres ist am schnellsten und letzteres am langsamsten. Und letzteres gibt es nicht so einfach bei jeder Bank/Filiale und kann auch eine Gebühr kosten.

Es gibt auch noch Telefon-Banking, aber damit kenne ich mich nicht aus. Weiß nur das man ein Telefon-Banking Passwort braucht.

Voraussetzung ist aber das man ein Konto hat. Geht auch ohne (Bareinzahlung), aber das kostet Gebühren und ich weiß nicht ob Minderjährige das nutzen dürfen.

Im übrigen blamierst Du dich nicht wenn Du in der Bank um Hilfe fragst. Allerdings ist das eigentlich etwas was man die Eltern fragt...

Lass es Dir von Deinen Eltern oder einer Angestellten zeigen. Denn Fehler bei einer Überweisung können Fatal sein (man kann es, ohne Zustimmung des Empfängers, nicht zurück buchen. Überweist man also an eine falsche IBAN, könnte das Geld weg sein). Oder wegen fehlendem/ falschen Verwendungszweck kann es nicht richtig gebucht werden. Etc.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Per elektronischer Überweisung am Automat oder schriftliche Überweisung mit Einwurf in die Überweisungsbox. Bei elektronischer Überweisung brauchst du die Giro-Karte für den Automaten

Ich will mich nicht blamieren

dann lasse Dir doch ganz einfch von Mama und / oder Papa helfen. Ohne deren Genehmigung bleibt Dein Einkauf sonst ehedem schwebend unwirksam, da Du altersbedingt nur beschränkt geschäftsfähig bist. Heißt sie können Deinen Einkauf jederzeit widerrufen.

Das machst Du an einem der „Geräte“ wo das Geld raus kommt. Normalerweise steht dort etwas weiter drüber immer drauf für was das „Gerät“ zuständig ist. Das eine ist für Überweisungen, dass andere zum Ein und Auszahlen.

Geh zu dem, womit man überweisen kann. Du steckst deine Bankkarte ein und gehst auf „Überweisen“. Dort musst Du alles ordnungsgemäß eintippen, wirklich ordnungsgemäß. Pass auf das alles richtig eingetippt wurde.

Am besten lässt Du es Dir aber von einem angestellten genauer erklären, da dass über das Internet etwas schlechter geht. Die sind ja dafür da und sind bestimmt sehr freundlich.

Geh beim ersten Mal einfach zu einem der Angestellten und lass es Dir erklären. Du könntest auch Deine Eltern fragen, die das sicher wissen.

IQBamberg1722  24.09.2019, 23:07

die empfehlen einem natürlich die Online-Variante.

IQBamberg1722  24.09.2019, 23:09
@Allexandra0809

Ich denke, in diesem Alter sollte man erst einmal mit der Pspiervariante einsteigen, um sich daran zu gewöhnen.

Allexandra0809  24.09.2019, 23:12
@IQBamberg1722

Warum sollte man mit 14 Jahren mit etwas beginnen, was schon fast ausgestorben ist und auch noch länger dauert.

Allexandra0809  24.09.2019, 23:15
@IQBamberg1722

Natürlich. Ich weiß, was es heißt, Trinkgeld zu bekommen und das geht eben mal nur mit Bargeld.

IQBamberg1722  24.09.2019, 23:16
@Allexandra0809

Am besten, wir digitalisieren alles (auch das Geld). Dann würden wir in einer "quasi- Bankendiktatur" leben. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine.

Allexandra0809  24.09.2019, 23:22
@IQBamberg1722

Eine Bankenkrise stellen wir uns lieber nicht vor.

Eine email ist ja schon was feines, aber auch ein Handy. Ich hab zwar mein Handy nicht ständig in der Hand, aber manchmal ist es schon nützlich.

IQBamberg1722  24.09.2019, 23:26
@Allexandra0809

SMS und telefonieren. Das sind meine einzigen Mobiltelefonaktivitäten. E-Mail und Recherchieraufgaben generell nur am Rechner (oder auch gerne in bedruckten Papierdokumenten).

Allexandra0809  24.09.2019, 23:37
@IQBamberg1722

Hab das Handy nur für Whatsapp. Mein Sohn arbeitet derzeit 600 km entfernt und ist fast nicht erreichbar. Da kann ich ihm tagsüber mal schreiben und er antwortet dann irgendwann. Meine Tochter ist viel mit dem Auto unterwegs und somit kann ich auch sie schwer erreichen. Da ist whatsapp schon eine schöne Sache.

Alles andere geht bei mir über den PC oder über Bücher aus Papier :-)