Wenn meine Eltern mir 16000 Euro überweisen?

Wozu 16.000€? Was verkauft?

Weil sie was verlauft haben

10 Antworten

Ich hatte mal 14500€ überwiesen, ich musste dafür sogar bei der Bank anrufen, um kurzzeitig mein Überweisungstageslimit zu erhöhen. Selbst von Mensch Telefon Mensch Gespräch, hat es die Angestellte absolut nicht gejuckt warum, oder wofür, die haben es einfach gemacht.

Im Bankwesen sind solche Summen auch lächerlich wenig.

Selbst als ich 13000€ aufs Konto bekommen habe, nichts, kein Anruf, keine E-Mail, kein Schreiben, absolut nichts. Hat die nicht gejuckt.

Ich habe meiner Mutter mal aus Scherz 1 Eurocent überwiesen, hat denen auch nicht gejuckt. Selbst bei so manchen Betreff für die Überweisung, hat es denen nicht die Bohne gejuckt. Und da waren so manche Kalauer dabei.

Was für Kalauer?

@EliteHighSchool

War ja klar, dass danach gefragt wird ...

  • Meine Mutter überwies ich mal 1€, mit dem Betreff "nicht alles auf einmal ausgeben!"
  • GEZ/ Rundfunkbeitrag überweise ich seit Jahrzehnten mit "ARD ZDF Rundfunkabzocke!"
  • Meinen Bruder habe ich mal 1 Eurocent überwiesen mit dem Betreff "K0ks und Nutt3n!"
  • Einem Kumpel dem ich was abgekauft habe, überwies ich das Geld mit dem Betreff "Uran U236!"
@IdefixWindhund

Glück gehabt, es wurden schon Leute rangeholt für weitaus harmlosere Überweisungszwecke.

@Kugelflitz

Ich habe mir eigentlich auch irgendwann mal gedacht, dass sich meine Bank doch mal melden muss, dass meine Bank mich bittet doch etwas benehmen im Bankverkehr an den Tag zu legen. Aber nö, nie kam was.

@IdefixWindhund

Wie gesagt, Glück gehabt. Ein Kommilitone wurde wegen sowas wie Koks und Nutten (ich weiß nicht mehr was genau es war, aber etwas sehr ähnliches) direkt zur Polizei geordert.

Das hat der Bank erstmal nicht zu interessieren. Solang kein Verdacht wegen Geldwäsche vorliegt.

Es kann nur sein das die Bank das nicht ohne weiteres macht und das telefonisch, persönlich von deinen Eltern abgeklärt werden muss.

Und je nach Situation kann es sein das das Finanzamt da näher nachfragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Das wäre, laut Verwendungszweck, eine Schenkung und absolut legal. Ab einem bestimmten Betrag, ich glaube 250000 Euro, muss man dafür Steuern zahlen, und das Finanzamt wird von der Bank automatisch benachrichtigt.

Interessiert bei der Bank niemanden, es kann sein das die das an das Finanzamt melden und die nachfragen wo das Geld herkommt... wenn du denen sagst, das das Geld z.b eine Schenkung deiner Eltern ist und das belegen kannst, ist das erledigt

....nur 16.000€ interessiert die Bank nicht!

Denen kann es egal sein von wem das Geld kommt.

Wenn sie Dir trotzdem anschreiben, dann wollen die das Geld nur anlegen und Dir ein Finanzprodukt verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung