Wie überträgt man die WhatsApp Daten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo safur,

das ist leider nicht möglich!

Du hättest auf dem Wegwerfhandy das letzte Backup Wiederherstellen müssen und dann neue Kontakte hinzufügen und mit diesen schreiben.

Zwei unterschiedliche Chatverläufe können nicht kombiniert werden.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

safur
Fragesteller

und wie bekomme ich die Kontakte mit rüber? Ich dachte die wurden in der Cloud gespeichert.

Ben Sellin  11.05.2023, 19:41
@safur

Einfach die Nummer kopieren?

Musst halt die Synchronisierung einschalten.

safur
Fragesteller
@Ben Sellin
Musst halt die Synchronisierung einschalten.

Ich dachte die sei aktiv.
Du meinst das alte Handy ohne Sim und WhatsApp starten. Ich denke er fragt mich dann nach der Nummer.
Beim neuen Handy meinte er nämlich, ob ich jetzt WhatsApp mit diesem Gerät verifizieren möchte.
Ich dachte halt die "neuen Nummern" werden sowieso automatisch in der Google Cloud gespeichert.

Ben Sellin  11.05.2023, 20:49
@safur

Wenn es eingeschaltet ist werden Kontakte über die Google Cloud (Android Geräte) auch zwischen mehreren Geräten synchronisiert. Also auch zwischem alten und neuen Gerät.

Prüf das auf dem Billighandy doch einfach nochmal und schalte es ein falls noch nicht passiert. Dann wird das noch nachgeholt

safur
Fragesteller
@Ben Sellin

Ja sehr gerne, danke. Ich wechsel mein Handy nicht so häufig und nutze dann oft so eine Kopiersoftware vom Hersteller. Das hat bisher immer ganz gut geklappt um ein neues einzurichten. Nicht vergleichbar mit Apfel, aber ansich hat es schon ganz gut funktioniert.

Du meinst also mit den Dateien auf dem alten Handy kann ich nix anfangen, die irgendwohin kopieren und so. Ich meine die Chat-Datenbank oder so.

Ben Sellin  11.05.2023, 20:56
@safur

Du könntest dir ein Export anfertigen lassen. Dann hast die Chats zumindest als Textdateien

safur
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich glaube ich kann auch darauf verzichten, ist nicht ganz so schlimm. Die Kontakte wären halt wichtig, da ich da einige auch auf Geschäftsreise hinzugefügt habe. Ich nutze mein privates Handy auch beruflich.

Die Bilder sind alle auf der SD-Karte. Wieso er die Kontakte nicht hat, verstehe ich irgendwie selbst nicht. Auf der SIM ist nämlich kein Platz. Er kann sie nur entweder intern oder in der Cloud gespeichert haben.

Vielen Dank für deine Unterstützung, ich schau mal.

Setze WhatsApp auf dem Handy über die Einstellungen zurück, bei der Einrichtung kannst du dann ein Backup auswählen.

safur
Fragesteller

Du meinst ich soll es Deinstallieren? Neuinstallieren?

Der Stand vom Wegwerfhandy hat nicht die Vergangenheit vom echten Handy - ich hoffe du verstehst wie ich meine.

xSimonx3  11.05.2023, 00:08
@safur

Ja, ich weiß was du meinst. Du musst es nicht neuinstallieren, sondern in den Einstellungen die App zurücksetzen, dann kannst du beim Einrichten das Handy auf den neusten Stand bringen, indem du dort das Backup auswählst. Dadurch verlierst du allerdings die ganz alten Chats, beides behalten geht so leider nicht, weil die Backups immer überschrieben werden.