Wie überstehe ich das Schwiegermonster?

9 Antworten

Da es unbekannt ist unter welchen Verhältnissen du aufgewachsen bist und was du bei deinen Eltern gelernt hast und was sie dir fürs spätere Leben mit auf den Weg gegeben haben ist eine Einschätzung schwierig.

Rede mit deinem Mann Klartext,dass du dich nicht weiter runtermachen lässt,weder von ihm noch von seinen Eltern.Damit er merkt wie ernst dir die Sache ist lass ihn doch allein zu seinen Eltern fahren.Keiner darf dich zwingen dich selbst zu ernidriegen und schon gar nicht die Schwiegereltern nebst Töchtern.

Normaler Weise werden die Gäste verwöhnt und nicht umgekehrt.Lass dir das nicht gefallen und wenn sie es nicht begreifen wollen schränke den Kontakt ein bis sie merken,dass etwas nicht stimmt.Ich hoffe,dass sie schnell begreifen wenn sie dein Kind nicht mehr so oft sehen dürfen.

Sei stark und kämpfe für deine Rechte.Ansonsten wirst du immer ihr Sklave bleiben.

Alles Gute und viel Glück.

huhu,

hört sich nicht gerade gesund an die Beziehung wenn dein Mann da null macht. Würde ihn alleine Fliegen lassen. Urlaub ist zum erholen da da würde ich so nicht mit mir umgehen lassen. ist zwar am Anfang bestimmt doof für deinen Mann aber nur so scheint er es zu verstehen, hab selbst Verwandtschaft die ich nicht besuche aus diversen Gründen.

Generell ist es ja für Oma und so immer ein Höhepunkt den kleinen zu sehen aber macht doch einfach Regeln aus an die sich gehalten werden sollte da du sonnst nicht mehr kommst.

Bedienen würde ich da gar nicht wenn ich es "muss" wenn dann helfe ich weil ich Lust dazu habe.

Grüße Anna

Schaff dir ein dickes Fell an. Warum bedienst du die Familie, wenn du es nicht willst?

Und dass Oma und Tanten den Kleinen sehen wollen, ist ja nicht schlimm. Da solltest du deine Eifersucht in den Griff kriegen.

Davon ab sind das alles Probleme, die dir schon vor der Hochzeit bekannt waren. Nun musst du halt auf die harte Tour lernen, dass du deinen Mann nicht umerziehen und ändern kannst. (Das werden dir mit Sicherheit auch viele vorher gesagt haben, aber da wolltest du nicht hören...)

Finde dich damit ab oder zieh entsprechende Konsequenzen.

Lululali558
Fragesteller

Es ist auf jeden Fall keine Eifersucht im Spiel. Er hat hier in DE Familie mit denen ich mich super verstehe und die mit meinen Sohn gerne Zeit verbringen und ich bin ja auch glücklich, wenn mir jemand unter die Arme greift und mal sagt entspann dich.

Mir aber zu befehlen ich soll im Urlaub den Haushalt machen und sie ihn mir einfach aus den Armen reißt, das ist das Problem. Ich habe das letzte mal erwas gesagt und es gab einen riesen Knall. Ich möchte lernen die Dinge anders anzugehen und nicht immer die Fassung zu verlieren

ErsterSchnee  20.07.2022, 15:01
@Lululali558

Natürlich ist das Eifersucht, wenn dir das nicht passt, dass Oma sich den Enkel schnappt...

Und wie gesagt - warum machst du den Haushalt, wenn du das nicht willst? Was willst du deinem Kind denn für Werte vermitteln? Mutti springt, wenn irgendjemand das verlangt? Dann wird er später seine Frau auch so behandeln, wenn du ihm das vorlebst!

Lululali558
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nochmal es ist kein Problem, dass sie Zeit mit ihrem Enkel verbringt aber der Umgang mit mir gefällt mir nicht und dieses aus dem Arm reißen geht einfach nicht. Da kann auch der Nikolaus vor mir stehen. Wenn sie respektvoll mit mir umgeht oder lieb fragt um Gottes Willen dann ist es kein Problem. Wenn jemand mit mir nicht gut umgeht, dann braucht er auch mein Kind nicht zu lieben. Außerdem versuche ich die Situation nicht eskalieren zulassen, besonders wegen meinem Mann. Er freut sich das ganze Jahr auf seine Familie und ich möchte ihn nicht seinen Urlaub versauen.

Lululali558
Fragesteller
@ErsterSchnee

Außerdem finde ich diese Antwort respektlos. Es geht um die Beziehung zu meiner Schwiegermutter und nicht um die Erziehung meines Sohnes. Also bleib respektvoll. Wenn man nichts nettes sagen kann, dann sagt man lieber gar nichts.

ErsterSchnee  20.07.2022, 15:34
@Lululali558

Und wieder willst du nicht hören, was man dir an guten Ratschlägen mitgibt. Und später bist du dann wieder hier und bist völlig irritiert, wie sich die Dinge entwickelt haben... Das zeichnet sich jetzt schon ab.

Wenn es dir da so schlecht geht, sag deinem Mann er kann fahren, aber ohne dich. Deine SM scheint ja sowieso nicht viel von dir zu halten, viel schlimmer kann es also wohl kaum werden. Ans Telefon würde ich übrigens wahrscheinlich auch nur sehr selten gehen...sowas muss man sich einfach nicht gefallen lassen.

Viel Glück.

Mach deinen Turn, knallhart.

Sag, du willst da nicht in den Urlaub und wenn er nicht mitzieht, hat er Pech.

Du fliegst nicht, dein Sohn fliegt nicht, fertig.

ErsterSchnee  20.07.2022, 14:46

Es ist das gemeinsame Kind der beiden. Natürlich darf der Vater mit ihm seine Familie besuchen! Mutti kann auch ruhig alleine zuhause bleiben, wenn sie keine Lust hat...

DarkFortniter  20.07.2022, 14:47
@ErsterSchnee

Ja, dann soll er das Kind mitnehmen und sie macht sie schöne Tage alleine.

Ist mir persönlich auch egal, nur meist wollen die Frauen die Kinder bei sich haben.

Lululali558
Fragesteller

Es war wirklich schon ein Kampf überhaupt nur einmal dahin zu fliegen. Ich kann verstehen, dass er seine Familie sehen möchte und will ihn nicht kränken. Er tut mir Leid, deswegeb weiß ich nicht ob ich das hinkriege .