Wie übersetze ich diesen Satz "Für immer Brüder" ins Lateinische.. Ist die Antwort "Fratres in aeternum!" korrekt?

3 Antworten

Ich würde das mit "semper fratres" übersetzen.

Das "semper ......." kommt häufig vor und meint dann "für immer, stets, allzeit, auf ewig".

Z.B. "semper fidelis", stets fröhlich

semper paratus: allzeit bereit

semper idem: immer dasselbe

semper tuum: (Ich bin..) auf immer Dein

TheLordofLuck
Fragesteller

Danke für deine verschiedenen Antwortmöglichkeiten!

Hamburger02  04.08.2016, 18:01
@TheLordofLuck

Der google-übersetzer ist in Latein ziemlich schlecht bis völlig unbrauchbar.

Wenn ich eine Übersetzung empfehle, recherchiere ich meistens zusätzlich in lateinischen Texten, ob das auch eine übliche Redewendung ist. Man will sich ja mit einer falschen Formulierung nicht lächerlich machen, vor allem, wenn es um ein Tattoo geht? Dabei sind mir im konkreten Fall obige Redewendungen über den Weg gelaufen.

TheLordofLuck
Fragesteller
@Hamburger02

Gut geraten ;)

Stimmt da hast du allerdings Recht.. Ich verlasse mich eigentlich Nie auf den Google-Übersetzer, da dieser einfach nicht das bietet, was man benötigt... Vielen Dank nochmal!! Ich werde deine Methode anwenden. Sie führt 100% zu einem Besseren Ergebnis als der GÜ..

- fratres in aeternum
- fratres per aevum
- fratres in aeternum aevum

heißt alles: Brüder für ewige Zeiten

Aber alles klein(!) schreiben bzw. alles in Großbuchstaben :)

TheLordofLuck
Fragesteller

Also muss ich mich entscheiden, ob ich es groß oder klein schreiben will? :D

Danke für die Antwort :)

lauri901  04.08.2016, 16:44
@TheLordofLuck

genau,

entweder so wie es da steht, alle Worte klein oder alle Worte komplett in GROßBUCHSTABEN :)

Wenn du noch nie Latein hattest, was willst du denn damit?

FRATRES IN AETERNUM

Das ist korrekt. Ich würde vielleicht auch "semper fratres" vorziehen. Es klingt lateinischer, der längere Ausdruck dagegen kirchlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
TheLordofLuck
Fragesteller

Was ich damit will, ist ganz einfach.. ein Tattoo.

Die Lateinische Sprache ist wie Ich finde einfach absolut bemerkenswert. Sie ist zum einen eine sehr alte Sprache und klingt nebenbei auch noch sehr schön. Desweiteren bin ich mehr als andere in dem Christlichen Glauben vertieft und dies ist wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum ich Sie so toll finde.

Nun gut.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort und wünsche dir auch jetzt schon mal ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

TheLordofLuck