Wie überrede ich meine Mutter die bücher zu kaufen die ich will?
Hi, ich bin 13 und wünsche mir sehr die twisted Serien... Ich hätte es fast gekriegt bis meine Mutter gesehen hat das dort sexuelle Sachen sind und es erst ab 16 ist... Aber eins weiß sich nicht... Sie weiß nicht das ich icebreaker gelesen habe und First down( sie weiß das ich sie gelesen haben, aber sie weiß nicht worüber) könnte mir bitte jemand helfen, wie kann ich meine Mutter überreden?
3 Antworten
Zum einen ist das Lesealter nur eine Empfehlung und keine Vorgabe wie zb. bei Spiele/Filme/Serien. Und zum anderen sind die Bücher nicht so wie Fifty Shades of Grey. Auch sollte sie doch froh sein das du sie fragst und sie weiß was du liest, denn kaufen oder auch in der Bücherrei ausleihen, könntest du dir die Bücher theoretisch auch selber und dürftest du auch ohne das die in der Bücherrei oder die Verkäuferin dir was sagen könnten.
Sag ihr das bei Bücher die Altersangaben nur empfehlungen sind und du weißt das in den Büchern auch Liebesszenen drin stehen aber es dir nichts ausmacht und diese auch nicht echt sind. In vielen Jugendromanen gibt es inzwischen auch Sexszenen aber die werden nie wirklich sehr detaliert beschrieben sodass man denken könnte das man es nachmachen möchte oder sich gar schämen müsste. Sex ist was ganz normales und sollte kein Tabu sein.
Vielleicht solltest du dich mal mit ihr hinsetzen und dann kannst du ihr ja beichten das du bereits so ähnliche Bücher gelesen hast und es dir nichts ausgemacht hatte. Ihr könnt ja auch darüber reden warum sie bedenken hat das du solche Bücher liest und das es doch vielleicht besser ist das ihr offen darüber reden könnt anstatt das du es heimlich machst. Wäre so ähnlich, wenn du gerne Stephen King lesen würdest. Er ist hauptsächlich für Horror Romane bekannt hat aber auch gute Dramen geschrieben. Und bei den Horrorbücher kann man auch in jüngeren Alter darin lesen ohne verstört zu werden.
Könnte sein das sie dann Anfangs was "vorsichtiger" sein könnte. Aber vielleicht auch nicht, wenn sie merkt das du gut darauf reagiert hast und sie merkt das es dir nichts ausmacht. Kann sein das sie dir das noch nicht zutraut und da musst du erstmal zeigen das es klappt. Eigentlich ist es ja auch gut da sie schaut was du lesen möchtest aber anstatt dann nur auf die Altersempfehlungen zu schauen kann sie ja auch mal recherchieren worum es geht und dann sieht sie ja ob es "schlimm" ist oder ob nicht so schlimm ist.
Drücke dir die Daumen das es klappt und sie dir die Bücher erlaubt.
Man kann sich Bücher auch ausleihen und muss sie nicht immer gleich kaufen.
Bei YouTube, Spotify, Deezer und den anderen Musikanbietern gibt es auch immer Hörbücher. Auch bekannte Titel. Da kannst du mal schauen, ob du die Bücher findest. Dann kannst du sie dir wenigstens anhören, was besser als nichts ist. Alternativ kannst du auch deine Freunde fragen, ob sie die Bücher zu Hause haben und sie dir dort mal ausleihen.
Von deiner Mutter solltest du aber keine allzu große Unterstützung in dieser Sache erwarten. Sie ist immerhin dagegen, dass du die Bücher liest.
Danke für deinen Rat, ich werde es ausprobieren,aber ich habe Angst das wenn ich es ihr Beichte kann ja sein das sie mir gar keine bücher mehr kauft...